Guitar Hero: World Tour
28.10.2008 15:09, Julian Dasgupta

Instrumentale Probleme? *Update*

Seit dieser Woche ist Guitar Hero: World Tour (ab 24,99€ bei kaufen) in Nordamerika erhältlich, und laut Shacknews gibt es bereits diverse Beschwerden über die Qualität der Instrumente. So scheint das Drum-Kit bei einigen Spielern bereits nach kurzer Zeit den Dienst zu versagen. Die Pads sollen gelegentlich keine Schläge mehr registrieren, auch die Becken sollen bei manchen Nutzern den Geist aufgegeben haben.

Selbst der Gitarren-Controller - dessen Fertigung Activision und RedOctane eigentlich aus dem FF beherrschen müssten - scheint nicht die gewohnte Zuverlässigkeit bieten zu können; bei einigen Hobby-Gitarristen funktionierte die Anschlagtaste nach ein paar Stunden nicht mehr richtig.

Ein mit den Instrumenten zusammenhängendes Problem scheint bisher PS3-Nutzer zu plagen: Das GHWT-Drum-Kit scheint nicht bei Rock Band 2 benutzt werden zu können. Der Konkurrenztitel erkennt das Gerät nur als Mikrofon - im Falle der Xbox 360-Fassung scheint das Wechselspiel hingegen zu klappen. Harmonix schaut sich das Phänomen derzeit wohl etwas näher an - ein Patch für das in hiesigen Gefilden noch nicht erhältliche Rock Band 2 könnte folgen. Ein ähnliches Problem hatte es schon beim (in Nordamerika bereits Ende 2007 veröffentlichten) Vorgänger gegeben - dessen PS3-Fassung konnte nicht mit den GH3-Controllern gespielt werden. Erst im September wurde dann ein Patch nachgereicht.

Durch die stark verzögerte Veröffentlichung der PAL-Version von Rock Band blieben hiesigen Musikspielfans immerhin ein paar der initialen Probleme erspart, die es nach dem Launch in Nordamerika gab. Auch dort erwies sich die Anschlagtaste der Gitarren-Controller als unzuverlässig, außerdem war das Pedal des Drum-Kits alles andere als stabil. Die Qualitätsmängel waren seinerzeit aber der Unerfahrenheit von EA und MTV in Sachen Controller-Produktion zugeschrieben worden. Die zu Activision gehörende Firma RedOctane hingegen ist eigentlich auf die Herstellung von Zubehör spezialisiert.

Update: RedOctane hat sich nun zu Wort gemeldet und lässt verlauten, dass "gewisse" Drumkits wohl Probleme mit der Empfindlichkeit der Pads haben. Dabei, so vermutet man, handle es sich um Geräte der ersten Produktionsgeneration. Nutzern, die von jenem Phänomen betroffen sind, wolle man bald "Drum-Tuning-Kit" anbieten, mit dem das Schlagzeug "voll optimiert" werden kann.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.