Guitar Hero: World Tour
09.12.2008 02:19, Julian Dasgupta

Der Gipfel des Ruhms?

Am kommenden Donnerstag wird die NPD Group wie üblich die US-Verkaufszahlen aus dem Vormonat verkünden, und besonders Activision dürfte dann etwas genauer auf die Tabellen schielen, um sich anzusehen, wie sich Guitar Hero: World Tour (ab 24,99€ bei kaufen) geschlagen hat. Das war am 25. Oktober in Nordamerika veröffentlicht worden, glänzte in den Top 10 des Monats aber durch Abwesenheit. Zum Vergleich: Guitar Hero III , welches am 28. Oktober 2007 veröffentlicht wurde, schnappte sich seinerzeit gleich vier Plätze in den Charts. (Es wurden allerdings nicht nur weniger Einheiten abgesetzt, was sich durch die teureren Bundles erklären ließe - die Leute gaben insgesamt weniger Geld aus für die jüngste Auskopplung.)

Die Marktanalysten von EEDAR gehen davon aus , dass auch der November-Absatz von GHWT etwa 50 Prozent unter der Marke des Vorgängers liegen wird. Spiele wie Guitar Hero oder Rock Band würden sich jedoch auch in zehn Jahren noch gut verkaufen. Eine Serie wie Dance Dance Revolution sei auch heute noch ein höchst profitables Unterfangen für Konami, obwohl die Marke den Höhepunkt ihrer Popularität schon ein Weilchen hinter sich habe, heißt es vergleichend.

Ebenfalls unter den Verkaufserwartungen sind EEDAR-Schätzungen zufolge Mirror's Edge , Need for Speed: Undercover sowie WWE SmackDown! vs. Raw 2009 geblieben. Einer der Gründe für die Zurückhaltung hinsichtlich der DICE-Produktion sei der niedrige Wiederspielwert, unken die Marktforscher. Bei der Rennspielreihe würden sich hingegen die eher mäßigen Bewertungen bemerkbar machen, außerdem lasse die Zugkraft der Marke auch langsam nach aufgrund der Übersättigung des Marktes. Das gelte auch für die Wrestlingserie von THQ.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.