Doom
01.08.2008 02:27, Julian Dasgupta

PC-Version: "Deutlich bessere Grafik"

Nachdem man Doom 4 vor einiger Zeit schon recht unspektakulär angekündigt hatte, fiel die Erwähnung des Shooters im Rahmen der QuakeCon-Keynote von Todd Hollenshead eher wenig überraschend aus. Viele Neuigkeiten hatte der id-Geschäftsführer laut 1UP auch noch nicht parat: "Es wird Knarren, Blut, Dämonen und Gibs geben." Auf den Einwurf eines Fans, der lauthals Klebeband für die Taschenlampe forderte - damit man diese direkt an den Waffen befestigen kann, anstatt umschalten zu müssen  -, reagierte Hollenhead immerhin scherzhaft mit der Drohung, den Quake Live -Account des Witzbolds zu sperren.

John Carmack bestätigte nochmals, dass die Grafik von D4 beeindruckender als die von Rage wirken dürfte - beide fußen auf der id Tech 5-Engine, im Gegensatz zum anderen Projekt werde jenes Spiel jedoch mit 30 (statt mit 60) Bildern pro Sekunde laufen, wodurch man Reserven für andere Dinge habe. Außerdem geht der Engine-Spezialist davon aus, dass der PC zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Shooters Xbox 360 und PS3 "um Lichtjahre voraus sein wird" - die PC-Fassung von Doom 4 soll dementsprechend "deutlich besser" aussehen als ihre Konsolenschwestern. Bei Rage hingegen werde es wohl plattformübergreifend eher wenig Unterschiede geben.

Der Mehrspielerpart des Titels werde vielleicht nicht ganz mit Quake Live konkurrieren können, soll aber besser und umfangreicher als das ausfallen, was in Doom 3 und Quake 4 geboten wurde. Quake-Fans müssen übrigens vorerst mit Quake Live vorliebnehmen - Eurogamer.net zufolge hat id Software die Pläne für ein neues Quake Arena zu Gunsten von Doom 4 auf Eis gelegt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.