Doom: Angebliche Screenshots entfleucht - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Horror-Shooter
Entwickler: id Software
Release:
13.05.2016
13.05.2016
13.05.2016
Test: Doom
78
Test: Doom
77
Test: Doom
77

Leserwertung: 86% [3]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Doom
Ab 12.99€
Jetzt kaufen

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Doom 4: Angebliche Screenshots entfleucht

Doom (Shooter) von Bethesda Softworks
Doom (Shooter) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Seit seiner Ankündigung hat man nicht mehr allzu viel von Doom 4 gehört: Bei id Software konzentrierte man sich erstmal auf die Fertigstellung von Rage.

AllGamesBeta veröffentlichte jetzt ein paar Screenshots, die angeblich aus dem Shooter stammen und bei 4Chan aufgetaucht waren. Der sei Gerüchten zufolge eingestampft worden, heißt es da außerdem. Kurze Zeit später meldete sich aber Bethesdas Pete Hines zu Wort und verkündet: "Doom 4 wurde nicht eingestellt. Wenn wir soweit sind, dass wir darüber reden und es zeigen können, dann werden wir das schon mitteilen."

Es ist nicht das erste Mal, dass derartige Gerüchte auftauchen: Schon Ende Oktober war gemunkelt worden, dass das Projekt vorerst aufs Abstellgleis geschoben worden ist. Angeblich sei Bethesda unzufrieden mit den Verkaufszahlen von Rage und dem Projektmanagement bei id Software. Der Publisher hatte aber auch in jenem Fall umgehend reagiert und den Bericht als "kompletten Unsinn" bezeichnet.



Kommentare

Kajetan schrieb am
Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Ich als alter Mann fordere: ID, gebt mir endlich ein neues Doom, ein neues Quake und ruft bitte bei Epic an, denn ein neues Unreal will ich auch noch.
Gerade Du als alter Mann solltest aber mittlerweile gelernt haben Dich nicht mehr irgendwelchen naiven Wunschträumen hinzugeben :)
Für ein adäquates, in der Linie von Doom 1 und 2 stehendes Doom 4 bräuchte id ein ganz anderes Team, eine vernünftige Projektleitung und eine klare Zieldefinition, was für eine Art Gameplay man haben möchte, an der sich dann das Spiel konsequent ausrichtet. Doom 3 ist ein Musterstück an Inkonsequenz (man will Survival-Horror, bekommt aber nur stupide, langweilige Shockeffekte um einen viel zu trägen Shooter-Kern) und über Rage hört man oft, dass id hier viel Potential nicht genutzt hat, vieles nur angerissen wurde, nur um dann unfertig im Spiel herumzuliegen.
Vielleicht hilft es ja, dass Rage sich angeblich nicht so dolle verkauft hat wie erhofft. Ausbleibende Einnahmen sind für Firmen die einzige Motivation an der Qualität der Produkte zu schrauben :)
JunkieXXL schrieb am
Rage = dünne Story, sämtliche Rollenspielelemente im Vergleich mit reinrassigen Rollenspielen einfach öde (Leute die keine reinrassigen RPG's spielen kennen es vielleicht nicht besser und finden sie gut, k.A), Rennen arcadig und eher nervig als unterhaltsam. Waffen, Movement und KI sind zwar sehr gut, aber das alleine reicht nicht. Zur Grafik braucht man wohl nichts mehr sagen, da liegt auch vieles im Argen. Ich hatte von Rage wesentlich mehr erwartet.
Palace-of-Wisdom schrieb am
Wenn ich höre "Doom 4 wird nicht eingestampft" Hallo? Das ist fucking Doom verdammt! Der Name allein zieht doch schon genug Käufer, um die Entwicklungskosten 2 mal reinzuholen. Warum sollte man kein Doom entwickeln, wenn man die Rechte daran hat?
Ich verstehe euer gemecker über Doom 3 und Rage nicht. Beide Titel haben mich persönlich mehr angesprochen, als CoD oder Battlefield es jemals könnten. Das Level Design von Doom 3 ist den meisten heutigen Shootern haushoch überlegen. Das Movement in Rage könnte sich Activision z.B auch mal anschauen...
Ich als alter Mann fordere: ID, gebt mir endlich ein neues Doom, ein neues Quake und ruft bitte bei Epic an, denn ein neues Unreal will ich auch noch.
Levi  schrieb am
DonPeon hat geschrieben:Habe irgendwie so meine Probleme da Doom auf den Bildern zu erkennnen. Erinnert mich irgendwie eher an eine Mischung bereits vorhandener Shooter. Etwas Half Life, etwas Rage, sehr viel Left 4 Dead, sogar Erinnerungen an Modern Warfare 2, Metro und Stalker werden wach.

könnte damit zusammenhängen, dass doom im grunde die Mutter all dieser Spiele war :ugly: ... dementsprechend wird dich ein doom auch immer irgendwo an diese erinnern ...
DonPeon schrieb am
Habe irgendwie so meine Probleme da Doom auf den Bildern zu erkennnen. Erinnert mich irgendwie eher an eine Mischung bereits vorhandener Shooter. Etwas Half Life, etwas Rage, sehr viel Left 4 Dead, sogar Erinnerungen an Modern Warfare 2, Metro und Stalker werden wach.
schrieb am

Facebook

Google+