Neue Bilder und Details: Waffen-Mods, Charakter-Upgrades, Schlüsselkarten, Gegner, SnapMap, Multiplayer-Modi und mehr
In der Cover-Story der jüngsten Ausgabe der Game Informer sind zahlreiche Details über DOOM (ab 9,23€ bei kaufen) ans Tageslicht gekommen . So wird man in dem Shooter von id Software und Bethesda diverse Modifikationen für die Waffen finden können. Für den Raketenwerfer gibt es zum Beispiel einen Fernzünder. Darüber hinaus wird es permanente Charakter-Upgrades geben: Man wird Waffen schneller wechseln, die Tragekapazität für Munition erhöhen und/oder die Gesundheit dauerhaft steigern können. Eine austauschbare "Perk-Rune" kann z.B. dafür sorgen, dass der Spieler nach Nahkampfkills schneller läuft. Es ist davon auszugehen, dass diese Upgrade auf den Solo-Modus beschränkt sind. BFG und Kettensäge werden "nur" in bestimmten Szenarien verwendet und sind nicht im "Waffenrad" aufgelistet. Stattdessen ist die Kettensäge auf dem D-Pad (nach unten) und die BFG liegt auf X. Die Kettensäge erledigt die meisten Gegner mit einem "Treffer". Größere Gegner müssen mehrfach mit der Kettensäge attackiert werden.
Die Story ist wohl an DOOM 3 angelehnt. Ein Charakter namens Dr. Olivia Pierce erscheint in einem Video und deutet an, dass sie Dämonen durch eine religiöse Kult-Zeremonie entfesselt hätte. Als Schauplätze werden Lazarus Facility, die Mars-Oberfläche und Titan's Realm genannt. Die Level-Architektur der Hölle ist wesentlich vertikaler als die der UAC-Einrichtungen aus den vorherigen DOOM-Teilen. Es wird farbige Schlüsselkarten geben und man wird bekannte Areale für Geheimnisse erneut besuchen können bzw. müssen (Backtracking). Viele kleine, geheime Räume werden versprochen.
Bei den Multiplayer-Modi wird u.a. Warpath genannt. Dieser Modus orientiert sich an Domination-Matches, wobei sich der zu kontrollierende Bereich bewegt. Der Clan-Arena-Modus ist eine Team-Variante von Last Man Standing. Es scheint so, dass es im Mehrspieler-Modus mehr Waffen geben würde als im Solo-Modus - einschließlich einer "Lightning Gun". "Hack Module" können durch den Multiplayer-Fortschritt verdient werden. Solch ein Modul ist z.B. der "Supply Timer", mit dem man sich die Spawn-Zeit für Pickups anzeigen lassen kann. Die "Hack Module" sollen die kompetitive Balance nicht beeinflussen. Zusätzlich zum "Revenant" wird auch "The Baron of Hell" ein spielbarer Dämon im Mehrspieler-Modus sein.
Neben SnapMap wird es wohl keine weiteren Mod-Tools geben. Komplett eigene Texturen und Räume können offenbar nicht erstellt werden. Es ist vielmehr ein Baukasten-System rund um bestehende Teile. Als Beispiele für einige mit SnapMap erstellte Karten/Modi werden Tower Defense, Singleplayer-Missionen, VIP-Eskorten und Racing Challenges genannt. Die Gegner-Intelligenz ist zu einem gewissen Grad anpassbar. Es wird ebenso möglich sein, dass Monster gemeinsam mit dem Spieler kämpfen. Dinge, die mit SnapMap erstellt wurden, werden über das Portal "SmartHub" verteilt (inkl. Bewertungen, Spielerzahlen, Nutzer-Profile à la Super Mario Maker). Viele SnapMap-Tutorials sind vorgesehen.
- Gegen wie viele Feinde man gleichzeitig im Solo-Modus kämpfen wird, wurde nicht genau beschrieben. In dem Preview-Artikel ist von einer "Dämonen-Lawine" und von einem "Blutbad" die Rede.
- Neue Gegner: Mancubus mit einem Flammenwerfer, ein Beschwörer und ein besessener Ingenieur mit einem Treibstofftank auf dem Rücken.
- Die Gegner haben in der Regel einen Schwachpunkt. Der Pinky Demon ist z.B. gegen Angriffe von hinten kaum geschützt.
- idTech 6 ähnelt idTech 5 sehr, verfügt jedoch über einen komplett neuen PBR-Renderer (Physically Based Rendering). Die PC-Version soll "Schieberegler" und Multi-Sampling-Optionen bieten. Weitere Details zur PC-Version gab es in dem Artikel nicht.
- Der Shooter soll weiterhin im Frühjahr 2016 erscheinen.
(Bildquelle: DSOGaming )
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.