Doom
24.03.2016 16:53, Marcel Kleffmann

Mehrspieler-Modus: Dämonen, Power-Waffen und Verstärker

Nach den Mehrspieler-Karten und den verfügbaren Multiplayer-Spielmodi haben sich id Software und Bethesda zu den Dämonen, Power-Waffen und Verstärker ("Pick-Ups" bzw. "Power-Ups") geäußert . Bei den Dämonen im Mehrspielermodus handelt es sich nicht einfach nur um stärkere Versionen des DOOM (ab 3,85€ bei GP_logo_black_rgb kaufen)-Marines. Viele Dämonen basieren auf ihren Pendants aus der Kampagne und jeder hat eine andere Auswahl an besonderen Manövern drauf. Bei einigen Mehrspielervarianten stehen die Dämonen sogar im Mittelpunkt des Kampfgeschehens.


  • Höllenbaron: "Wenn ihr die anderen Spieler überwältigen wollt, dann geht nichts über die rohe Kraft des Höllenbarons. Er ist ideal für Spieler, die sich schnell in die Schlacht stürzen wollen, um mit fiesen Nahkampfattacken und brutalen Glory Kills aufzuräumen. Doch was tun, wenn euer Baron umzingelt wird? Setzt den Bodenstampfer ein, um eine ganze Gegnergruppe zu ramponieren. Der Höllenbaron ist mächtig stark, aber nicht unbesiegbar. Wenn ihr es mit einem Baron zu tun bekommt, dann haltet am besten Abstand und zielt auf seinen Kopf oder sein Rückgrat."
  • Revenant: "Mit Schnelligkeit und Gewandtheit manövriert der Revenant seine Feinde aus, um sie dann per Doppel-Raketenwerfer umzupusten. Mit seinem Jetpack kann der Revenant zwar nicht über die ganze Karte fliegen, aber der kurze Schub reicht aus, um über Lücken und Gefahrenquellen zu springen. Ihr könnt auch in die Luft gehen, um von oben Raketen auf eure Gegner herabregnen zu lassen – da macht der Flächenschaden so richtig Freude. Der Revenant kann für Dämonenverhältnisse relativ wenig einstecken, die Spieler können also recht schnell seine Lebenspunkte dezimieren. Ein Schuss auf den Energiekern des Revenant sorgt für besonders viel Schaden und deaktiviert vorübergehend seinen Jetpack."
  • Schleicher: "Wie sein Name schon dezent andeutet, ist dieser reine Multiplayer-Dämon ein Fall für taktische Spieler, die gerne in den Schatten lauern und hinterrücks attackieren, bevor sie sich schnell wieder zurückziehen. Der Schleicher kann auf die meisten Flächen springen und so von einer hoch gelegenen Position zur nächsten hüpfen - um dann auf seinen nächsten arglosen Feind zu warten. Der Schleicher ist in der Lage, einen Marine mit einem einzigen Hieb auszuschalten. Er sieht Gegner sogar durch Wände hindurch, wodurch er seine Angriffe mit tödlicher Präzision planen kann. Da der Schleicher nur über wenig Lebenspunkte verfügt und keine Fernkampf-Attacke im Repertoire hat, hält er nicht lange durch, wenn er auf dem Boden von Feinden umzingelt wird."
  • Mancubus: "Der Mancubus mag vielleicht langsam und schwerfällig aussehen, aber er ist ein korpulentes Kraftpaket. Aus der Distanz deckt er seine Feinde mit Raketen ein und im Nahkampf steckt er dank seiner vielen Lebenspunkte massig Schaden weg. Seine Raketensalve ist nicht sonderlich präzise, aber wenn sie angerauscht kommt, solltet ihr euch besser aus dem Staub machen – diese bogenbildenden Explosivgeschosse hauen ganz schön rein. Der Mancubus kann auch auf kurze Distanz Flächenschaden austeilen. Dazu nutzt er die Hitze, die durch das Abfeuern der Raketen erzeugt wird – und wenn er nicht auf diese Weise Dampf ablässt, dann riskiert er Überhitzung. Die beste Überlebenstaktik gegen einen Mancubus: Abstand halten und ihn mit Schüssen von hinten und von der Seite eindecken. Oder ihr zielt genau auf die Brusthöhle des Dämons, um ihn schwer zu treffen."

BFG-9000, Gaussgewehr und Kettensäge tauchen in Multiplayer-Parteien lediglich als Spawns auf (Power-Waffen). "Mit ihnen seid ihr nicht nur tödlicher, sondern könnt auch Gegner durch Wände hindurch sehen. Sie lassen sich nur solange verwenden, bis ihre Munition aufgebraucht ist, danach müsst ihr auf den nächsten Waffen-Respawn warten. Ihr solltet besser nicht sterben, während ihr noch Munition in eurer Power-Waffe habt, denn dann kann ein Gegner sie einfach aufsammeln."

  • Gaussgewehr: "Schnell und zielgenau feuert das Gaussgewehr seine Geschosse ab, die sich durch mehrere Feinde bohren können, ohne dabei an Durchschlagskraft zu verlieren."
  • Kettensäge: "Wenn ihr hinter euch das charakteristische Röhren der Kettensäge vernehmt, solltet ihr besser schleunigst aus dem Weg gehen. Dieser DOOM-Klassiker kann Marines sofort ausschalten und zerkleinert auch rasant das Lebenspunkte-Kontingent von Dämonen."
  • BFG-9000: "Wie schon in den klassischen DOOMs wird die BFG ihrem Namen gerecht. Ihr geladenes Projektil vernichtet alles, was sich in seinem Wirkungsbereich aufhält. Wer sich nur in der Nähe befindet, bekommt eine Ladung elektrischer Energie ab."

Insgesamt vier Power-Ups oder Verstärker können auf den Karten ebenfalls eingesammelt. Sie sind nur für kurze Zeit aktiv.

  • Unsichtbarkeit: "Keiner hat's gesehen: Ihr seid fast völlig transparent, eure Position wird nur von einer minimalen Verzerrung angedeutet. Doch der Unsichtbarkeitseffekt wird beeinträchtigt, wenn ihr Waffen abfeuert oder Ausrüstungsgegenstände einsetzt."
  • Hast: "Immer diese Hetze ... doch Hast hat haufenweise Vorteile. Ihr seid nicht nur schneller und könnt weiter springen, auch eure Feuergeschwindigkeit wird erhöht und einige Waffen laden sich schneller auf."
  • Regeneration: "Auf ins Getümmel mit diesem kleinen Muntermacher. Für eine begrenzte Zeit werden Lebenspunkte und Rüstung regeneriert - wenn ihr ausreichend gesund seid, kann er die Werte sogar überladen."
  • Vierfach-Schaden: "Vierfach-Schaden macht so ziemlich alles stärker: Primärfeuer, modifiziertes Feuer, sogar Power-Waffen (sofern ihr eine benutzt). Auch tödliche Ausrüstung erhält einen Boost."

DOOM wird am 13. Mai für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.