Horror-Shooter
Entwickler: id Software
Release:
13.05.2016
13.05.2016
10.11.2017
13.05.2016
Test: Doom
78
Test: Doom
77
Test: Doom
75
Test: Doom
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Leserwertung: 83% [4]

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DOOM: Viertes Update bringt Arcade-Modus, zwei Multiplayer-Modi und klassische Doom-Module für SnapMap

Doom (Shooter) von Bethesda Softworks
Doom (Shooter) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Für Doom steht das vierte kostenlose Update zum Download bereit (PC: 11,6 GB Download). Der Patch bringt den Arcade-Modus, der aus der Einzelspieler-Kampagne eine kompetitive Herausforderung für High-Score-Jäger macht. Die Entwickler schreiben dazu: "Spielt jeden Level mit sämtlichen Waffen, Runen und Ausrüstungsverbesserungen – alles ist freigeschaltet. Passt vor jedem Versuch die Ausrüstung, die Knarren und den Prätorenanzug eures DOOM-Marines an - welche Kombinationen geben euch einen Vorteil? Versucht im Wettstreit mit Freunden und Spielern auf der ganzen Welt die höchste Punktzahl zu erreichen, indem ihr Dämonen schnell attackiert, deren Angriffen ausweicht und Multiplikatoren aufsammelt."

Darüber hinaus kommen die Spielmodi "Blutsturm" (Free for All) und "Besessenheit" (Teammodus: Schleicherdämonen vs. Marines) hinzu. "Bei Besessenheit tritt ein Team von Marines gegen mehrere von Spielern gesteuerte Schleicherdämonen an. Getötete Marines respawnen als Schleicher, wodurch der Druck auf die verbleibenden Marines immer weiterwächst. Das ist ein aufregender Modus, bei dem es nicht nur aufs Fraggen ankommt, sondern der Überlebenskampf im Mittelpunkt steht (...) Der zweite neue Modus Blutsturm verleiht dem Free-for-All-Getümmel eine ganz besondere Note: Jetzt müssen die Spieler ihre Blutsturm-Anzeige beachten, um respawnen zu können. Im Laufe der Zeit wird euer Vorrat automatisch verringert, beim Ableben gibt's einen richtig heftigen Abzug. Kills und Assists füllen die Anzeige dagegen wieder auf. Je länger eine Partie dauert, desto schneller wird die Blutsturm-Energie abgezogen, bis nur noch ein Spieler übrig ist."

Nach dem Update stehen für SnapMap außerdem die klassischen Doom-Module zur Verfügung. "Damit könnt ihr Karten austüfteln und spielen, die Grafikelemente aus historischen Doom-Oldies enthalten. Das Team von id Software hat bei der Gelegenheit einige klassische Karten nachgebaut, die ihr auf jeden Fall ausprobieren solltet. Wir können's kaum abwarten, die neuen Kreationen zu sehen, die ihr mit den klassischen Modulen basteln werdet. Außerdem ist es jetzt leichter, gespielte Karten zu bewerten und kommentieren."




Kampagne
  • Arcade-Modus für alle Spieler hinzugefügt

Multiplayer
  • Neuen Free-for-All-Modus Blutsturm hinzugefügt
  • Neuen 'Schleicherdämonen vs. Marines'-Teammodus Besessenheit hinzugefügt

SnapMap

Neue klassische DOOM-Kampagne
  • Feature-Pack Kampagnen-Mission enthält neue klassische DOOM-Levels

Klassische DOOM-Inhalte
  • Neue klassische DOOM-Module, Requisiten, benutzbare Gegenstände, Aufzüge, Pickups, Sounds, Spielertodesarten und Musik

Community-Unterstützung
  • Ein Beurteilungssystem erlaubt es der Community, neue Karten zu prüfen und zu empfehlen
  • Überarbeitung des Community-HUB erleichtert das Finden eurer Lieblingsinhalte
  • SnapFeed-Unterstützung erlaubt das Abonnieren von Autoren, Spielern und Karten, um die neuesten Informationen über neue Inhalte zu erhalten

Erstellung eigener Umgebungen
  • Bei der Erstellung eigener Umgebungen können detaillierte Hotspots und texturierte blockierende Volumenbereiche verwendet werden
  • Decal-Tool, um Blut, Zahlen, dämonische Symbole, Schmutz, Korrosion, usw. auf euren Karten zu verteilen
  • Große Anzahl neuer Hölle- und UAC-Umgebungsrequisiten
  • Neue Modelle für Behälter-Objekte

Zusätzliche Logik-Tools
  • Kopiert Inhalte und Logik von einer Karte und fügt sie in eine anderen Karte ein
  • Kampagnen mit mehreren Levels sind durch Verwendung von Nächste-Karte-Logik möglich
  • Effekte und Gefahrenquellen als Spawner-Kategorien hinzugefügt
  • Farbeinstellungseingabe für alle Volumen und Gefahrenquellen hinzugefügt
  • Snap-Rasterversatz bei Editor-Einstellungen hinzugefügt, damit Autoren im XYZ-Koordinatenraum Anpassungen vornehmen können
  • POI kann jetzt auf Spawner-Gegenstände gestellt werden
  • Autoren können die präzise Kameraposition durch die Vorschaukamera innerhalb des Editors erhalten
  • Eigenschaften 'Umgebung festlegen' und 'Kamera überblenden' hinzugefügt
  • Autoren können ihre Editoransicht so einstellen, das die derzeitigen Modulumgebung-Einstellungen ignoriert werden
  • Zylinder-Volumen können als beschießbare Auslöser verwendet werden
  • Unterstützung für stumme Abriegelung hinzugefügt (keine Ansagen)
  • DOOM ID ist für Eintrag bei Karten-Bestenlisten nicht mehr nötig

Mehr Übereinstimmung mit Einzelspieler-DOOM
  • Zusätzliche Waffenverbesserungen aus der Kampagne – Meisterschaftsversionen von SSG und Kampf-Schrotflinte
  • HUD-Kommunikationselemente im Stil der Kampagne
  • Editierbares Interaktions-GUI
  • Zusätzliche Effekte und Gefahrenquellen
  • Runentafel-Interaktionsobjekt hinzugefügt
  • Veröffentlicht Karten mit Kampagnen-Intro-Bildschirm und Lobby
  • Zusätzliche Ausrüstungs-Pickup-Gegenstände
  • Statische Schlüsselkarte- und Waffen-Requisiten hinzugefügt
  • Einstellung hinzugefügt, um Treffer-Feedback-Sounds zu deaktivieren
  • Einstellung hinzugefügt, um Schadensindikatoren zu deaktivieren
  • Einstellung hinzugefügt, um Effekte bei KI-Teleports zu deaktivieren
  • Berserker-Verstärker hinzugefügt

Sonstiges
  • Zusätzliche Skins für die Anpassung von Rüstung und Waffen
  • Revenant-Spielerdämon
  • Benutzbare Volumenbereiche funktionieren nun vor Türen
  • Blockierende Volumenbereiche (bisher als 'spielerblockierende Volumenbereiche' bezeichnet) sind jetzt bei Platzierung standardmäßig statisch und sichtbar
  • Die KI kann nun von blockierenden Volumenbereichen betroffen sein
  • Bei einigen Requisiten können die Effekte ein- und ausgeschaltet werden

Quelle: id Software und Bethesda
Doom
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Kommentare

Flojoe schrieb am
Liesel Weppen hat geschrieben:
Flojoe hat geschrieben: Das sind wieder 5 Stunden download Zeit...
Eher 10 Minuten ;) *SCNR*
Grrrrrrrrrr.....
Liesel Weppen schrieb am
Flojoe hat geschrieben: Das sind wieder 5 Stunden download Zeit...
Eher 10 Minuten ;) *SCNR*
Flojoe schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:Geil! Aber warum 11,6 GB?
DAS hab ich mich auch gefragt... :D Das sind wieder 5 Stunden download Zeit...
Jazzdude schrieb am
Geil! Aber warum 11,6 GB?
schrieb am

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