von Julian Dasgupta,

Rock Band Network: Offene Betaphase

Mitte 2008 hatten Harmonix und MTV das Rock Band Network vorgestellt. Die Plattform, die auf Microsofts XNA-Framework aufbaut, soll die Hürden zwischen Künstlern, Musiklabels und der Spielewelt entfernen, ist es den Beteiligten doch möglich, eigene Werke für Rock Band umzusetzen und zu verkaufen. Genau wie bei den Xbox Live Indie Games wird eine Mitgliedschaft im XNA Creators Club vorausgesetzt (für Leute, die aktiv etwas beisteuern wollen), auch werden Songs vor der Veröffentlichung durch ein Gremium aus ausgewählten Teilnehmern per Peer-Review überprüft.

Wie Destructoid berichtet, beginnt heute die offene Betaphase des Projekts, an der alle Leute, die Mitglieder im XNA Creators Club sind, mitmischen können. Wer seinen Rockband.com-Account mit seinem Account bei creators.rockband.com verknüpft, darf eigene Werke hochladen, sich andere Stücke anschauen und diese auch bewerten. (Ob der Teilnehmerkreis geografisch eingeschränkt ist, ist nicht bekannt.)

Lieder werden zwischen 99 Cent und 2,99 Dollar kosten, darunter sollen auch Tracks von Billy Idol, Creed, Evanescence und dem den meisten Spielern dank des Portal-Abschlusslieds bekannten Jonathan Coulton sein. Ausgewählte, besonders gute Stücke werde man später auch für PS3 und Wii veröffentlichen - frühestens 30 Tage nach ihrem Xbox 360-Launch. Wer die volle Auswahl haben möchte, wird aufgrund der XNA-Natur des Networks allerdings nicht um die Microsoft-Konsole herumkommen.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am