Ratchet & Clank: Quest for Booty
16.07.2008 22:09, Benjamin Schmädig

Details aus Entwicklermund

In einem kurzen Gespräch (zwei der Entwickler begrüßten eine kleine Schar Journalisten in einem speziell dafür eingerichteten PlayStation Home -Event) verriet Insomniac eine Hand voll Einzelheiten zur Fortsetzung von Tools of Destruction . Erinnert euch: Clank (das ist der "Booty") wurde, sagen wir, entführt. Also zieht ihr als Ratchet los, um euren treuen Kumpel zu suchen, die taffe Talwyn Apogee steht ihm dabei erneut hilfreich zur Seite. Weil Clank verschwunden ist, fallen die bisher üblichen Abschnitte mit dem Roboter selbstverständlich komplett weg - stattdessen muss sich der Lombax diesmal selbst um die Rätsel kümmern. Alle bekannten Spielelemente sind dabei weiterhin vorhanden; zusätzlich muss sich Ratchet aber z.B. erst einen Weg bauen, bevor es weiter geht - Ratchet soll "einige Überraschungen" erleben.

Ob das Abenteuer später in Episoden-Form fortgesetzt wird, weiß man bei Insomniac noch gar nicht so genau. Das hängt offenbar davon ab, wie gut Quest for Booty angenommen wird und wie gut sich die Entwickler selbst mit dem Konzept fühlen. Das Spiel sei immerhin in vielerlei Hinsicht ein Experiment für Insomniac, die Valve übrigens als Wegbereiter in Sachen Planung und Preisgestaltung des Phänomens "Episoden-Titel" sehen. Die Technik in Quest for Booty basiert komplett auf der des Vorgängers - diese Vorgehensweise mache es erst möglich, schnell neue Inhalte in Episodenform zu produzieren. Selbstverständlich besucht Ratchet auf seiner Suche nach dem Blechkumpel aber jede Menge neuer Ortschaften, mixt den Piraten ein, zwei Drinks oder spielt ihnen ein Lied. Drei bis vier Stunden sollt ihr laut Entwicklerangaben so beschäftigt sein.

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