beam 02 hat geschrieben:Man muss sich nur mal die Handheld-CVs anschauen, da strotzt die Umgebung nur so von Details. Da finden sich kleine Beistelltischchen mit Deckchen und Blumenvasen, in den Regalen liegen Lebensmittel, Kerzen flackern anmutig vor sich hin, usw. usw.
Ich predige schon seit Jahren, dass 3D nicht alles ist - vor allem ist es selten detailreich designed.
Bei einem 2D Spiel wie der Metroivania Reihe ist das einfacher und es nimmt weniger Platz weg.
Allerdings muss sich Die Reihe Spriterecycling gefallen lassen. Im letzten Spiel, Order of Ecclesia, habe ich viele Tische, Hintergründe und Gegner aus Portrait of Ruin wiedergesehen. Da wird also auch gespart.
Auch jetzt, wo die Möglichkeiten in der 3D Grafik besser sind als zu der Zeit als Curse of Darkness rauskam, wird man immer noch nicht an den Detailreichtum einer gut gemachten 2D Umgebung kommen.
(Zudem altern 2D Spiele besser - Super Metroid geht immer noch gut, Tomb Raider 1 geht gar nicht mehr.)
Wobei es sicher nicht einfach ist, für den großen Schirm gute 2D Landschaften zu malen. Und Interaktion bedeutet auch mehr Aufwand. Aber ich bin der Meinung, das ist es immer wert.
3D ist aber nicht generell schlecht! Man muss nur Mut zum Design haben und nicht alles auf Texturen schieben wollen.