Castlevania: Lords of Shadow
23.06.2010 13:29, Michael Krosta

E3-Eindruck: Auf Vampirjagd

Was macht der tragische Held von heute, wenn seine Geliebte stirbt? Er versucht, sie mit allen möglichen Mitteln zurück ins Leben zu bringen! Was schon Hochkaräter wie Shadow of the Colossus als erzählerisches Grundgerüst verwenden, markiert auch den Neustart von Konamis Castlevania-Serie, die bei Mercury Steam in Spanien in Zusammenarbeit mit Kojima Productions entsteht. Nachdem seine Frau vom Antagonisten, dem Lord of Shadow, ermordet wurde, tritt Gabriel Delmont den dunklen Mächten entgegen, die die mittelalterliche Welt ins Chaos stürzen wollen. Erst wenn diese Bedrohung mit der Hilfe einer mysteriösen Maske ausgeschaltet wird, können die verstorbenen Seelen ihre Ruhe finden und ins Himmelreich aufsteigen...

Schwing die Peitsche

Doch bis dahin ist es ein weiter Weg: Laut Konami soll Belmonts Odyssee an die 20 Spielstunden dauern, wenn man sich auf die Hauptmissionen konzentriert. Auf der E3 konnten wir uns erstmals selbst den hungrigen Werwölfen und anderen finsteren Zeitgenossen zum Kampf stellen. Als Waffe dient Belmont eine Art Peitsche, die er entweder nach vorne oder für einen Rundum-Angriff kreisförmig schwingen kann. Ähnlich wie in Dante's Inferno hat man die Möglichkeit, gegen aufsammelbare Embleme neue Kombos freizuschalten sowie die Peitsche aufzurüsten.

Göttliche Parallelen

Das Spielprinzip erinnert mit den Schlagkombos sowie dem Ausweichen und Kontern von Angriffen auf den ersten Blick an Hack'n'Slays wie God of War. Auch typische Elemente wie Heilbrunnen etc lassen Erinnerungen an den Spartaner wach werden - die typischen Reaktionsspielchen (Quick Time-Events) wird es hier jedoch nicht geben. Stattdessen hat man sich für ein vereinfachtes System entschieden: Greift man sich einen Gegner, nähert sich ein großer Kreis einem kleinen und man muss den Moment genau abpassen, an dem sich beide berühren. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Knopf man für die Attacke drückt - Hauptsache, das Timing stimmt. Damit die Metzelei gegen die Scharen der Dunkelheit auf Dauer nicht zu monoton wird, will man den Spielablauf durch Rätsel möglichst abwechslungsreich gestalten.

So bestieg Gabriel in der E3-Demo nach dem ersten Schlagabtauch gegen ein Werwolf-Rudel ein pferdähnliches Fabelwesen, mit dem er sich im Galopp mit den Verfolgern auseinandersetzte. Wer nicht aufpasst, wird allerdings von seinem tierischen Transportmittel herunter gestoßen und muss anschließend in gewohnter Manier vom Boden die Gegner besiegen, bevor sich das Wesen zum Weiterritt zurück traut. Allerdings kann man umgekehrt auch die Angreifer von ihren "Reitwölfen" befördern und selbst die Kontrolle über die Biester übernehmen.

Düstere Atmosphäre

Vor allem atmosphärisch kann das neue Castlevania überzeugen: Wenn in den düsteren Kulissen der vom Wind verwehte Regen auf den Boden prasselt, sich dabei das Licht von tanzenden Flammen an Felsen und Objekten spiegelt, während einen die Zähne fletschenden Monster umkreisen, wird man in die mittelalterliche Welt hinein gezogen. Allerdings könnten manche Texturen noch einen Tick schärfer sein und auch die Bildrate ist noch nicht dort, wo sie bei der Veröffentlichung im Herbst sein sollte. Leider konnten wir auch noch keinen Eindruck davon gewinnen, wie die Rätsel ins Spiel eingebunden und wie diese konzipiert werden. Die Action weiß zwar zu gefallen, fühlt sich aber noch nicht so dynamisch an wie bei God of War oder Dante's Inferno. Zudem mangelte es der Demo noch an Abwechslungsreichtum beim Gegnerdesign: Werwölfe in verschiedenen Größenordnungen sind zwar cool, aber auf Dauer muss hier noch mehr kommen. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass die Spanier es zusammen mit dem Kojima-Team schaffen werden, mit Castlevania: Lords of Shadow (ab 4,19€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) ein atmosphärisch sowie erzählerisch dichtes Action-Adventure zu erschaffen, das der Serie einen gelungenen Neuanfang bescheren wird.

E3-Eindruck: gut

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.