System Shock 2
13.02.2013 11:14, Julian Dasgupta

GOG/Steam-Release bestätigt

Nachdem vor zwei Tagen die ersten Hinweise darauf kursierten, bestätigte Night Dive Studios in einem Interview bei RockPaperShotgun : Man hat sich die digitalen Distributionsrechte an System Shock 2 (ab 99,95€ bei kaufen) gesichert. Der Survival-Horror-Klassiker wird ab morgen bei GOG.com für 9,99 Dollar verfügbar sein und soll etwas später wohl auch noch auf Steam veröffentlicht werden. Im GOG-Bundle enthalten sind neben dem Spiel u.a. der Soundtrack, Karten, Konzeptzeichnungen, ein Interview mit Ken Levine und die ersten Pitch-Dokumente.

Die Rechtslage hatte bisher eine Neuauflage des Oldies verhindert: Looking Glass hatte damals auf die allgemeinen Rechte an System Shock bestanden, während Electronic Arts die Trademark für die Spiele besaß. Nach der Pleite von Looking Glass gingen die Rechte an eine Versicherungsgruppe. Electronic Arts hätte eigenständig kein weiteres System Shock produzieren oder die älteren Titel neuauflegen können - nach dem eher enttäuschenden Absatz von System Shock 2 bemühte sich der Publisher vermutlich nicht wirklich um die Marke. Hartnäckig hält sich nach wie vor das Gerücht, dass das, was als Dead Space auf den Markt kam, ursprünglich mal als System Shock 3 konzipiert gewesen war.

Night Dive hatte seit Oktober mit der Versicherungsgruppe verhandelt und sich so die Vertriebsrechte an dem Klassiker gesichert. Das Spiel wurde angepasst und läuft jetzt auch auf modernen PCs. Laut Guillaume Rambourg von GOG wurden auch noch diverse Bugs aus dem Original gefixt. An der Optik hat man bewusst nichts verändert, das Spiel werde aber die bisher veröffentlichten Mods, also auch die Grafikverbesserungen der Community, unterstützen. Auch hofft man, mit der Neuveröffentlichung die Entwicklung weiterer Mods anstoßen zu können.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.