Tokyo Game Show 2008
07.10.2008 17:30, Paul Kautz

Fakten, Motto und Überraschungen

Vom 9. bis zum 12. Oktober dieses Jahres ist es mal wieder so weit: Die Tore der Makuhari Messe öffnen sich, die traditionsreiche Tokyo Game Show beginnt. Das Motto lautet dieses Mal »Ready for GAME Time!«, und so ist es nicht verwunderlich, dass sich die Liste der Teilnehmer wie ein Who is Who der Spielebranche liest: Capcom, Electronic Arts, Hudson, irem, Konami, Namco Bandai, Sega, Sony oder Square Enix - nur Nintendo bleibt traditionsgemäß der Veranstaltung fern.

Das ist natürlich wieder mal die Gelegenheit für die Konkurrenz, umso stärker aufzutrumpfen: Vor zwei Jahren präsentierte hier Sony erstmalig die PlayStation 3 der der Öffentlichkeit, ein ganz so mächtige Hardwarepremiere ist dieses Mal nicht zu erwarten. Allerdings stehen uns mit Sicherheit einige Überraschungen ins Haus, denn nicht Sony, sondern Microsoft hält dieses Mal die Keynote - ungewöhnlich für ein Unternehmen, dessen Konsolen in der Heimat von Nintendo und Sony bislang kaum Fuß fassen konnten. Oder haben die Jungs aus Redmond einen Joker in der Hinterhand? Wir sind auch gespannt, was Sony an Spiele-Ankündigungen in petto hat und ob man den positiven Schwung der Games Convention mit nach Japan nehmen kann.

Letztes Jahr ging die Messe erstmalig nicht über drei, sondern über vier Tage. Das wird dieses Mal wiederholt, die ersten beiden Tage sind Journalisten vorbehalten, an den letzten beiden darf auch Ottonormalspieler die Hallen fluten. Es ist anzunehmen, dass dieses Jahr die magische Grenze von 200.000 Besuchern geknackt wird, nachdem man letztes Jahr mit 193.040 knapp daran vorbei schrammte - auch wenn die Veranstalter selbst bescheiden von 180.000 ausgehen.

Neben den Präsentationen der Publisher selbst wird es auch dieses Mal wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm geben: Z.B. die »Sense of Wonder Night«, die ausgefallenen Ideen vorbehalten ist. Oder die »GMT Live Show« mit Auftritten von Pop-Sternchen Shoko Nakagawa , den Electropoppern Aural Vampire , der Chiptune-Band YMCK oder den Japano-Hip-Hoppern SCHADARAPARR . Und nicht zu vergessen natürlich traditionsgemäß die Spielefreaks, die erstaunlichen Aufwand betreiben, um sich wie ihre favorisierten Spielehelden herauszuputzen - der beste Nachahmer wird wie immer prämiert.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.