Ich weiß nicht, aber ich habe das nie als Grind interpretiert. Ich habe früher (vor ca. 7 Jahren) aber auch leidenschaftlich Lineage II gespielt, vielleicht bin ich deshalb etwas abgehärtet. Ich meine, ich kann den "Grind" in DS immerhin umgehen wenn ich mir etwas Mühe gebe und vorsichtig bin. Dass ich in einem neuen Gebiet wahrscheinlich erstmal sterben werde weiß ich schon vorher (denn ich habe Tests und Foren gelesen) und verbrauche meine Seelen vorher lieber, statt sie zu verlieren. Danach kann es mir auch völlig Latte sein wie oft ich verrecke, ich verliere nichts dabei und lerne das Gebiet und die Gegner kennen.Admiral Thrawn hat geschrieben: wenn das wiederholen der abschnitte ein wichtiger bestandteil des spiels ist (wie du schreibst), dann ist das gamedesign also auf grind aufgebaut (weil nichts anderes ist das), was mich nur noch mehr vom spiel wegbringt.
Der Start in Demons Souls ist allerdings wirklich mies und unbarmherzig, da muss ich dir Recht geben. Ich musste auch erst mal nachlesen ob ich was vergessen habe / falsch mache, oder ob man wirklich erst den ersten Gebietsboss umnieten muss bis man seine Seelen mal ausgeben darf. Da sich dies als richtig herausgestellt hat, habe ich meine Seelen lieber beim ersten Händler ausgegeben und mir Zeug gekauft, damit sie im Falle eines zweiten Mal Sterbens nicht völlig umsonst waren. Ich finde mit sowas sollte man sich einfach arrangieren, wenn einem das Spiel irgendwie gefällt und man weiterkommen will. Es ist sicher nicht für jeden, habe ich schon mal gesagt, aber es sich kaufen, ein paar Mal sterben und gefrustet das Teil wieder verkaufen obwohl man wusste dass es nicht leicht wird, ist für mich nun mal unverständlich. Wenn man den Ehrgeiz nicht hat sich damit auseinanderzusetzen, warum dann grade DS oder DkS kaufen?