Halo 3: ODST
17.11.2008 12:31, Julian Dasgupta

Perspektivsprünge

Die Kollegen von C&VG haben der jüngsten Ausgabe der Game Informer ein paar erste solide Infos zu Halo 3: Recon entnommen. Bis dato war nur bekannt, dass man sich als Orbital Drop Shock Trooper (ODST) durch New Mombasa schlagen wird.

Dem Preview zufolge ist das Spielprinzip etwas offener gestaltet. So hat der Spieler einen PDA, mit dem man Wegpunkte auf einer Karte setzen kann. Ziel sei es herauszufinden, was mit den vier ODST-Kollegen des Hauptprotagonisten geschehen ist. Dabei ist es dem Spieler überlassen, "die Reihenfolge zu bestimmen, in der die Stadt erkundet wird."

Sobald man am Ziel ankommt. bietet sich dem Spieler ein Bild, das an einen Tatort erinnert. Doch wird man schnell erfahren, was es beispielsweise mit dem Scharfschützengewehr auf sich hat, das an einer Straßenlaterne herunterbaumelt: Das Halo 3-Add-on bedient sich nämlich in Sachen narrativer Elemente bei Serien wie Lost. In einem für gewöhnlich etwa 30 Minuten dauernden Rückblick schlüpft der Spieler dann in die Rolle des vermissten ODSTs und erlebt aus dessen Sicht, was vorgefallen ist. Jene Abschnitte fallen linearer aus und erinnern so eher an das klassische Halo 3. Durch die Flashbacks soll sich dem Spieler nach und nach erschließen, was genau in New Mombasa passiert ist.

Als ODST kann man auf den bereits erwähnten PDA sowie einen visuellen Modus zurückgreifen, durch den Feinde und Items optisch hervorgehoben werden. Auch gibt es nun eine SMG mit Schalldämpfer. Die Gesundheit regeneriert sich zwar wieder, im Gegensatz zum Master-Chief haben die Shock-Trooper allerdings keinen Schutzschild, Bewegungsdetektor oder die Fähigkeit, zwei Knarren gleichzeitig zu nutzen. Zudem sollen sie etwas langsamer sein.

Dadurch, so Bungie, soll das Spielerlebnis etwas intensiver und furchteinflößender ausfallen. Als Master Chief sei es recht einfach gewesen, gegen Brutes per Hammer vorzugehen, da man schneller war und dank Motion-Detektor immer wusste, wo sich der Gegner gerade befand. Das sei bei den ODSTs nicht der Fall. Man werde sich nicht wie ein Schwächling fühlen, die Erweiterung werde sich aber anders spielen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.