von Marcel Kleffmann,

Half-Life: Unzensiert-Update für die deutsche Version verfügbar

Half-Life (Shooter) von Sierra / VUGames
Half-Life (Shooter) von Sierra / VUGames - Bildquelle: Sierra / VUGames
Nach der Aufhebung der Indizierung von Half-Life (ab 29,90€ bei kaufen) (wir berichteten) kann bei Steam nun ein Update-Paket (kostenlos) runtergeladen werden, das die angepasste deutsche Version auf die unzensierte Variante umstellt. Allerdings scheint die Umstellung, die permanent sein soll, nicht immer reibungslos zu funktionieren (Details).

"Die komplette [unzensierte] Version von Half-Life ist jetzt auch für Nutzer im Alter von 18+ in Deutschland verfügbar. Wenn Sie Half-Life bereits auf Steam besitzen, können Sie die unzensierte Version herunterladen und sofort spielen. Diese Version ersetzt Ihre bisherige gewaltgeminderte Version des Spiels. Dieser Prozess kann nicht rückgängig gemacht werden. Ihr gespeicherter Spielfortschritt geht Ihnen beim Aktivieren der unzensierten Version nicht verloren."

Der Shooter mit Gordon Freeman in der Hauptrolle wurde im Dezember 1998 auf den Index für jugendgefährdende Schriften/Medien gesetzt, woraufhin eine für den deutschen Markt angepasste Edition mit Robotern (gelbes "Blut") anstatt menschlichen Soldaten produziert wurde. Getötete Zivilisten starben außerdem nicht, sondern setzen sich einfach auf den Boden.
Quelle: Steam

Kommentare

SpookyNooky schrieb am
bloub hat geschrieben: ?29.01.2018 22:36 schonmal eine komplette deinstallation versucht?
Nein, aber ich habe das Spiel ja gerade frisch installiert, das erste Mal auf diesem System.
bloub schrieb am
schonmal eine komplette deinstallation versucht?
SpookyNooky schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?29.01.2018 14:49 Dann ist das immer noch nicht die ungeschnittene version, denn dieses Verhalten ist schon seit Jahren so bei der deutschen Version. Du bekommst zwar Blutpixel, aber eben Instant-Verschwinding der Modelle.
Such mal nach "hl2 bodies disappear" oder ähnlichen Begriffen. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die man unternehmen kann. Meistens genügt die vorgeschlagene cfg-Änderung.
Das cfg-Anhängsel hilft tatsächlich. Die Gegner bleiben liegen und auch ragdoll funktioniert.
Allerdings fehlen sämtliche Schadenstexturen.
So lange das nicht endlich ungeschnitten angeboten wird, fasse ich das nicht mehr an. An heutigen Standards gemessen sind diese Modifikationen wirklich unangebracht. Ich frage mich, wieso da nichts getan wird (laut Datenbank sollte das ganze ja "behoben" sein). :?:
Halueth schrieb am
Wie ich die deutsche Version des Spiels gehasst hab :D
Uncut würde ich es gern nochmal spielen, mmh mal sehen, wenn Monster Hunter seinen Reiz verloren hat, vllt. spiel ich dann diese Perlen nochmal durch...Allerdings auch nur wenn ichs bei HL2 mit den verschwindenden Bodies hinbekomme...sowas dämliches...
Kajetan schrieb am
SpookyNooky hat geschrieben: ?29.01.2018 14:04 Gestern allerdings musste ich nach der Installation feststellen: Die Gegner verschwinden immer noch sofort nach dem Ableben. Hat jemand eine Idee?
Dann ist das immer noch nicht die ungeschnittene version, denn dieses Verhalten ist schon seit Jahren so bei der deutschen Version. Du bekommst zwar Blutpixel, aber eben Instant-Verschwinding der Modelle.
Such mal nach "hl2 bodies disappear" oder ähnlichen Begriffen. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die man unternehmen kann. Meistens genügt die vorgeschlagene cfg-Änderung.
schrieb am
Half-Life
ab 29,90€ bei