Tropico 3: Mehrere Info-Häppchen - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Strategie
Entwickler: Haemimont Games
Publisher: Kalypso Media
Release:
18.11.2010
11.02.2011
 
Keine Wertung vorhanden
Test: Tropico 3
78

Leserwertung: 84% [5]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Tropico 3
Ab 9.99€
Jetzt kaufen

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Tropico 3: Mehrere Info-Häppchen

In einem Interview mit dem Entwickler-Studio 'Haemimont Games' hat Publisher 'Kalypso Media' einige Fragen rund um Tropico 3 beantwortet. Wie sich die Eigenschaften der Inselbewohner verbessern, wie der öffentliche Nahverkehr funktioniert und ob es Streiks der Arbeiter oder gar Attentate auf 'El Presidente' geben wird, dies beantworten die Entwickler. 

Wenn es in "Tropico 3" Zier- und Verschönerungsbauten (Brunnen, Pflanzen, Statuen...) geben sollte, haben diese auch Auswirkungen auf die Bevölkerung?

Es wird möglich sein, die eigene Insel mit Bauten und Denkmälern wie Statuen, Brunnen und Gärten zu verschönern. Mein persönlicher Favorit ist die Statue von El Presidente, die genau so aussieht wie der selbst erstellte Avatar. Diese Bauten beeinflussen Bedürfnisse der Inselbewohner wie das Verlangen nach Schönheit und Freiheit.

Verbessern sich die Fähigkeiten der Bewohner im Laufe der Zeit oder erlangen sie einen besseren Ruf? Welche Attribute gibt es für jeden einzelnen Bewohner und wird deren Namen ändern können?

Die Tropicaner verbessern ihre Berufsfähigkeiten im Laufe der Zeit. Es gibt individuelle Werte wie Mut, Intelligenz und Führungsstärke. Einwohner mit hoher Intelligenz werden schneller einen Beruf erlangen; bei besonders mutigen Einwohner steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu den Rebellen überlaufen und so weiter. Jeder einzelne Tropicaner hat seine eigenen politischen Ansichten und Vorlieben - der eine liebt möglicherweise seinen Job über alles, ein anderer legt mehr Wert auf Glauben und eine gute Unterkunft. Die Ausbildungsstufe eines Einwohners entscheidet darüber, welche Berufe er ausüben kann. Es gibt so viele Attribute, dass es niemals zwei absolut identische Personen auf Tropico geben wird.

Ja, man wird jeden Einwohner umbenennen können. Es gibt sogar eine Mission in der Kampagne bei der dieses Feature eine Rolle bei der Bewältigung einer besonders instabilen politischen Lage spielen wird.

Wie viele Nationen werden Einfluss auf den Spieler ausüben?

Die stets präsenten Supermächte sind die USA und die Sowjetunion, die den Spielverlauf maßgeblich beeinflussen. Die Idee einer dritten Supermacht haben wir im Lauf der Entwicklung verworfen, da sie nicht wirklich in das Setting des Kalten Krieges gepasst hätte.
In einigen Missionen der Kampagne wird man allerdings mit anderen Ländern oder gar anderen karibischen Inseln zu tun haben.

Wird es Attentate im Spiel geben? Kann El Presidente selbst einem Mordanschlag zum Opfer fallen?

Einige subersive Elemente (Aufständische) werden Attentate auf El Presidente verüben, aber er ist stärker als er aussehen mag und der lange Arm der Geheimpolizei wird ihn beschützen. Ein besonders gewiefter Presidente wird sich aus den fehlgeschlagenen Anschlägen sogar einen politischen Vorteil verschaffen können.

Wer wird El Presidentes Nachfolger? Es wäre toll wenn seine Lebenszeit begrenzt wäre wie die jedes anderen Menschen. Kann man nicht einen Nachfolger bestimmen oder wie in einer Monarchie die eigenen Nachkommen als Nachfolger einsetzen?

Es wird zwar möglich sein, sehr lange Sandkastenspiele (Endlosspiele) zu haben, aber die meisten Kampagnenmissionen werden nach 40 Jahren oder weniger beendet sein. Dies ist eine realistische Zeitspanne für die Herrschaft eines autoritären El Presidente. Im Spiel wird die Frage nach dem Nachfolger von El Presidente nicht beantwortet, aber ich vermute dass sein ambitionierter Berater Penultimo das Rennen machen würde &

Wird es Streiks geben, wenn die Arbeiter/Bürger unzufrieden sind?

Ja, es gibt sowohl organisierte Streiks als auch Proteste einzelner Personen. El Presidente kann mit sich persönlich mit den Protestierenden treffen um sein Volk zu beschwichtigen. Ausserdem kann er frei darüber entscheiden, wie er auf einen Streik reagieren möchte - mit aller Macht der Armee, durch einfaches Abwarten oder indem er auf die Forderungen der Streikenden eingeht.

Wird der Timeline Editor Ereignisse bei bestimmten Aktionen des Spielers unterstützen oder werden diese nur zeitabhängig sein?

Der Timeline Editor unterstützt aktionsbasierte Ereignisse. Diese werden als wiederkehrende Ereignisse behandelt, die eintreten sobald eine bestimmte Bedingung erfüllt wurde.

Wird sich die Xbox 360-Version von der PC-Version im Hinblick auf Multiplayer-Optionen unterscheiden?

Das Erstellen und Tauschen eigener Herausforderungen ist ein PC-exklusives Feature. Dies ist eine Entscheidung, die wir leider aufgrund technischer Einschränkungen treffen mussten.

Was machen die ganzen Taxis auf Tropico? Sind die nur für Touristen da? Gibt es ein System für öffentlichen Nahverkehr?

Es gibt ein öffentliches Nahverkehrssystem auf Tropico und eine Insel mit guter Straßenanbindung wird hier einen deutlichen Vorteil haben. Mit einer guten Infrastruktur können Waren schneller transportiert werden und Arbeiter erreichen die jeweiligen Baustellen schneller. Den Touristen wird das Verkehrssystem ermöglichen, ihre Ausflugsziele bequemer und schneller zu erreichen, so dass der Spieler den maximalen Gewinn aus der Urlaubszeit schlagen kann.

Die Errichtung eines effizienten Verkehrssystems auf Tropico ist kein Zuckerschlecken. Da nicht jedes Gebäude über eine eigene Straßenanbindung verfügt wird es wichtig sein, Garagen als Knotenpunkte einzurichten. Diese benötigen wiederum eigene Arbeitskräfte und freie Baufläche.

Wie wird der Tag/Nacht-Wechsel im Spiel funktionieren? Heißt das jetzt, dass auf Tropico auch in Tagen gerechnet wird?

Die Spielzeit wird in Monaten und Jahren berechnet, genau wie in Tropico 1. Die Lichtwechsel sind rein ästhetischer Natur und sollen die Atmosphäre des Spiels unterstützen. Es gibt keinen echten Tag/Nacht-Wechsel.

Kann ich als El Presidente auch meine Wappen und Landesfahnen nach meinem Geschmack erstellen?

Derzeit nicht, aber uns gefällt diese Idee.

Werden die politischen Reden von El Presidente im Spiel optisch dargestellt in einer Ingame Sequenz?

Für die Wahlreden wird es weibliche und männliche Sprachausgabe geben, je nach Avatar des Spielers.

Welche Sprache wird auf dem wunderschönen Tropico gesprochen?

Die offizielle Sprache ist Tropicanisch. Nur eine ausgewählte Schar Spezialisten können die feinen Unterschiede zwischen Tropicanisch und Spanisch erkennen, aber der Hauptunterschied ist der, dass die Tropicaner bestimmte Wörter mit besonders flammender Inbrunst aussprechen. Die Touristen sprechen ihre jeweilige Landessprache.

Könnt ihr uns etwas über die wesentlichen Unterschiede und einzigartigen Features des neuen Interface im Vergleich zu Tropico 1 und 2 erzählen?

Das neue Interface ist von Tropico 1 inspiriert und wir sind sicher dass sich die Veteranen der Serie sofort zurechtfinden werden. Einige Änderungen wurden für einen flüssigeren und einfacheren Spielablauf gemacht, andere um die neuen Spielelemente wie die Avatar-Funktion und die Wahlreden besser einbauen zu können.

Gibt es schon Pläne für ein mögliches Erweiterungs-Set/Add-On für das Spiel?

Es ist noch zu früh um über Erweiterungspläne zu sprechen. Allerdings haben wir nicht zuletzt mit Hilfe der Community eine Menge toller Ideen gesammelt, die wir für Tropico 3 leider nicht mehr umsetzen konnten. Wir würden in Zukunft natürlich sehr gerne an einer Erweiterung oder gar einer Fortsetzung arbeiten!


Quelle: Kalypso Media

Kommentare

Hobbytester schrieb am
Dieses Interview macht ja wirklich Lust auf mehr. Danke für die Übersetzung Marcel.
Habe nur den ersten Teil gespielt, aber den fand ich richtig gut und vorallem schön chillig. Ich hoffe nur das dieses Mal die Musik wieder so schön wird wie beim ersten Teil. Schade das sie in dem Interview nicht auf diesen Punkt eingegangen sind. Ich finde die Musik ist bei diesem Spiel wirklich wichtig, wegen der Atmospähre ( und Atmospähre ist alles).
Sarnar schrieb am
Ich freu mich auf die Credits :)
Darkwhite schrieb am
Dem ist ja nichts mehr hinzuzufügen, Du sprichst mir aus der Seele. :-D
Das Teil und ein eventuell kommendes Addon kaufe ich mir definitiv. Seit Jahren das erste Spiel, das ich gleich bei Release haben muss!
hydro-skunk_420 schrieb am
Ich freu mich so auf das Spiel. :Hüpf:
Einfach zu geil, dass es für das Böxle kommt.
schrieb am

Facebook

Google+