Square Enix
06.06.2012 10:41, Julian Dasgupta

Gewährt Next-Gen-Einblicke mit Tech-Demo

Zumindest von den Konsolenherstellern wurde die nächste Hardwaregeneration auf dieser E3 noch nicht thematisiert: Microsoft und Sony konzentrierten sich in Los Angeles noch auf ihre aktuellen Systeme. Das dürfte auf der E3 2013 erwartungsgemäß anders aussehen.

Bei den Drittherstellern hat man hingegen keinen verkaufstaktischen Beweggrund, die Klappe zu halten: Dort redet schon der eine oder andere darüber, was auf High-End-PCs und Nachfolgern der PS3 und Xbox 360 möglich sein sollte. Watch_Dogs wurde zwar noch für die aktuellen Konsolen angekündigt - auf Basis der gezeigten PC-Fassung könnte man sich aber auch gut vorstellen, dass Ubisoft den Titel eine Konsolengeneration weiterhievt. Auch im Falle von Star Wars 1313 präsentierte LucasArts eine PC-Fassung, die sich allerlei DirectX11-Funktionen zu Nutze machte. Last but not least: Nachdem man schon einige Standbilder veröffentlicht hatte, will Epic morgen eine Tech-Demo der Unreal Engine 4 erstmals öffentlich vorführen.

Dass Square Enix an einer hauseigenen Technologie auf DirectX11-Basis werkelt, ist schon seit dem vergangenen Jahr bekannt. Im Rahmen der E3 zeigte der Hersteller jetzt Agni's Philosophy, ein Werk mit dem offiziellen Prädikat "Final Fantasy Tech Demo". Das im Video Dargebotene fußt auf der Luminous Studio getauften Eigenentwicklung, läuft laut Hersteller auf Systemen mit entsprechender Hardware in Echtzeit und soll einen Eindruck davon vermitteln, wie ein Final Fantasy-Spiel der nächsten Generation technisch daherkommen könnte.

Auch wenn das Ganze als Tech-Demo deklariert ist: Es sollte kaum überraschen, wenn nicht irgendwann auch ein Spiel erscheint, in dem das eine oder andere Element vertraut wirkt. Die Japaner dürften schon eifrig am nächsten großen Vertreter der Serie arbeiten, hatte man doch schon vor einiger Zeit bedauert, dass man mit Final Fantasy XIII viel zu viel Zeit benötigt hat, um die Serie überhaupt auf der derzeitigen Generation zu veröffentlichen. 


 
Wer will, kann übrigens sein Feedback zum Video abgeben . Ein paar hochaufgelöste Screenshots gibt es hier zu sehen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.