Square Enix

Nobuo Uematsu verlässt das Unternehmen!

Das Ende einer Ära: Nobuo Uematsu, gefeierter Final Fantasy-Komponist, hat Square Enix verlassen, wie er in einem offiziellen Fanbrief verkündete (hier ein übersetzter Forenbeitrag). Die Trennung sei in gegenseitigem Einvernehmen vonstatten gegangen, es gäbe keine bösen Gefühle. Nichtsdestotrotz bleibt Uematsu der Spielemusikwelt erhalten: Zum einen wird er mehr Konzerte geben, und auch seine Band »Black Mages« weiter unterstützen. Zum anderen bedient er Square Enix vermutlich als freischaffender Musiker weiter - sein neues Unternehmen trägt übrigens den vielsagenden Namen »Smile please«.


Autor: Paul Kautz
-Werbung-

Alles zu Square Enix

weitere News

Aktuelle Videos

Aktuelle Bilder

-Werbung-

Kommentare

Du musst eingeloggt sein, um einen eigenen Kommentar verfassen zu können. Bewertungen können ohne eingeloggt zu sein vergeben werden. Jetzt einloggen
  • koji kondo ist mit abstand der beste in sachen sound aller zeiten! was er für melodien in ocarina of time geschaffen hat, ist einfach nur unglaublich. seine musik hat viel für die geniale atmosphäre beigetragen. akira yamaoka von konami gehört definitiv zu den besten seiner klasse. seine sounds  [...] koji kondo ist mit abstand der beste in sachen sound aller zeiten! was er für melodien in ocarina of time geschaffen hat, ist einfach nur unglaublich. seine musik hat viel für die geniale atmosphäre beigetragen. akira yamaoka von konami gehört definitiv zu den besten seiner klasse. seine sounds sind einfach nur krank und der sh4 soundtrack ein genuß. die ff melodien oder anders gesagt, die pokemon beats sind für mich nichts besonderes.
  • Nicht wirklich, FFX und FFX-2 haben keine "unique" Storys. Tja, bin kein Fan von Uematsu. Erlich gesagt finde ich ihn gut aber auf keinen Fahl würde ich ihn neben John Williams stellen. Da sind Welten dazwischen. Ahja .Hack/sign OST von Yoko fand ich persönlich besser als jegliche FF OST's.
  • Also ich weiß nicht, ich kann nicht nachvollziehen, wie man seine Musik als "zum kotzen" bezeichnen kann. Sie ist nunmal nicht jedermanns Geschmack, es gibt auch Leute, die hassen John Williams' Musik. Aber in Sachen Japano-Musik steht Uematsu nun mal ganz oben, mit dem bereits erwähnten Kajiura  [...] Also ich weiß nicht, ich kann nicht nachvollziehen, wie man seine Musik als "zum kotzen" bezeichnen kann. Sie ist nunmal nicht jedermanns Geschmack, es gibt auch Leute, die hassen John Williams' Musik. Aber in Sachen Japano-Musik steht Uematsu nun mal ganz oben, mit dem bereits erwähnten Kajiura und Nintendo's Hofkomponist Koji Kondo. Final Fantasy Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass jeder neue Teil eine völlig neue Welt, Story und Charakterriege einführt. Uematsu hat aber dafür gesorgt, dass man sich in dieser fremden Welt sofort heimisch gefühlt hat und gleich das Gefühl kam "Hey... DAS ist Final Fantasy!". Und ich glaube, das wird nicht nur mir in Zukunft fehlen!