The Witcher: Rise of the White Wolf
30.04.2009 00:12, Julian Dasgupta

Liegt auf Eis

Die Gerüchteküche hatte es bereits vorweggenommen, jetzt meldete sich Widescreen Games und bestätigte per Pressemitteilung, dass die Arbeiten an The Witcher: Rise of the White Wolf ruhen. Die Konsolenumsetzung des Rollenspiels, die man in Zusammenarbeit mit CD Projekt und Atari produzierte, sei auf Eis gelegt, "bis die finanziellen Probleme zwischen den verschiedenen Partnern geklärt" sind, so das französische Studio.

Man bedauere diesen Schritt und hoffe darauf, eine Lösung zu finden, um das Projekt doch noch fortsetzen zu können. Derzeit konzentriere man sich aber auf andere Spiele.

In der Kommentarsektion von VG247 meldete sich daraufhin allerdings CDP-Chef Michal Kicinski zu Wort, um jene Mitteilung zu kommentieren. Es sei sehr schade, dass man sich anscheinend mit Widescreen Games nicht auf dem üblichen Geschäftsweg, sondern nur über die Medien unterhalten kann.

CD Projekt habe sich an den Vertrag gehalten und gemäß dem vereinbarten Meilenstein-Plan bezahlt. Einige Zahlungen hätten sich verspätet, was aber an Verzögerungen in der Produktion gelegen habe. Die Abstände seien immer größer geworden, da das Studio immer wieder Deadlines verpasste. Diese Verzögerungen und die dadurch bedingten Risiken seien irgendwann inakzeptabel geworden. Auch habe die Gefahr bestanden, aufgrund "technischer Unfähigkeit" die anvisierte Qualität nicht erreichen zu können. Dies habe letztendlich zur Beendigung der Zusammenarbeit mit den Franzosen geführt.

Das sei eine sehr schwere Entscheidung gewesen, letztendlich müsse aber sichergestellt sein, dass man eine hohe Qualität erreichen kann. Die Arbeiten seien vorerst eingestellt, man evaluiere derzeit alle Optionen, die das Fortsetzen der Produktion ermöglichen - eine finale Entscheidung sei aber noch nicht getroffen worden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.