Grafik ist nicht alles, aber inzwischen stellt es einen Produktmangel dar, was wir 2012 vorgesetzt kriegen und das selbst auf PC. Das hat nichts mit Längenvergleich zu tun, aber das selbe Spiel ist nun mal besser mit besserer Grafik. Und wenn ich das sage, komme ich mir nicht wie eine überheikle Grafikhure vor, sondern wie qualitätsbewusst. Und ich zocke seit der Zeit, als Spiele noch 16 Farben hatten.
Was ich nicht verstehe: wieso sehen einige Leute eine bessere Grafik als Mangel an und werfen es einem vor, wenn man solche verlangt? Autos müssen nicht schneller werden, aber Grafik muss besser werden. Und wenn ich z.B. die Spieldateien von Skyrim analysiere, dann kostet besssere Grafik noch nicht mal mehr Geld, schon alleine mit einer optimierteren Engine auf einer stärkeren Plattform kann man schon mal bessere Kantenglättung, Weitsicht und fettere Effekte darstellen.
Und wenn ich z.B. Skyrim-Vanilla heute betrachte, ist das arg immersiongefährdend, was ich da vorgesetzt kriege und zwar saumässige Texturen, ausgefranste Bäumchen und traurige Beleuchtung und das alles im Auslieferungszustand mit einer nicht akzeptablen Performance. Und schwache Konsolen fördernd diesen traurigen Umstand noch. Ich weiss nicht,ob ich solche jämmerlichen Texturen von 512px vorgesetzt kriege, weil die Leute bei Bethesda blind oder unfähig sind oder weil eine geizige Finanzabteilung keine Zeit zum zweimaligen Abspeichern einer Textur bewilligt. (Ich tendiere ehrlich gesagt auf unfähig, weil ich selbst eine DDS-Textur in unter einer Minute zwei Mal skalieren und abspeichern kann.)
Anyway: Ich bin kein Konsolenhater, da neben meinem PC meine XBox steht, die ich nächstens anwerfen werde. Und wahrscheinlich werde ich sogar Saints Row 2 zocken, das mir in den Augen weh tut. Trotzdem: es wird Zeit, die aktuelle Konsolengeneration zu verschrotten, damit endlich wieder Fortschritt möglich ist.