Deutscher Computerspielpreis
26.04.2012 20:42, Julian Dasgupta

And the winners are...

Aufgrund der Debatte um die Preiskriterien hatte der Deutsche Computerspielpreis seinerzeit nicht unbedingt das beste Debüt hingelegt. Dass die Spannungen zwischen Herstellern und zumindest gewissen Vertretern der Politik auch drei Jahre später nicht völlig abgeklungen waren, zeigte der gestrige Querschläger des CDU-MdBs Wolfgang Börnsen, der das "Killerspiel" Crysis 2 ins Visier nahm und dessen Berücksichtigung bei den Auszeichnungen scharf kritisierte. Dabei brachte er auch eine "Neubesetzung der Jury" ins Spiel.

Der Branchenverband BIU, der den Preis zusammen mit den Kollegen von G.A.M.E. und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, ausrichtet, reagierte prompt mit einer eigenen Mitteilung und ließ verlauten, die Unabhängigkeit der Jury dürfe durch solche Einwürfe nicht gefährdet werden. Der Verband erinnerte zudem daran, dass die Hälfte der Jury von der Bundesregierung nominiert wird.

Am heutigen Donnerstag wurden die Auszeichnungen schließlich in Berlin verliehen. Eine große Überraschung war der Gewinner des "besten deutschen Spiels" nicht - der gestrige Aufreger hatte ihn quasi vorweggenommen.

Von den nominierten Spielen wurden die folgenden auserkoren:

Bestes Kinderspiel (75.000 Euro)
The Great Jitters: Pudding Panic (kunst-stoff GmbH)

Bestes Jugendspiel (75.000 Euro)
Harveys Neue Augen (Daedalic Entertainment)

Bestes mobiles Spiel (50.000 Euro)
Das Verrückte Labyrinth HD (Ravensburger Digital GmbH)

Bestes Serious Game (50.000 Euro)
Vom fehlenden Fisch – Die geheimnisvolle Welt der Gemälde (Kunsthalle Bremen)

Bestes Browsergame (50.000 Euro)
Drakensang Online (Bigpoint GmbH)

Bestes Deutsches Spiel (50.000 Euro)
Crysis 2 (Crytek GmbH)

Bestes Nachwuchs-Konzept aus Schüler- und Studentenwettbewerb (35.000 Euro)
About Love, Hate and the other ones (Kunsthochschule Kassel)

Sonderpreis Kategorie Browsergame (undotiert)
TRAUMA (Krystian Majewski)

Sonderpreis der Fachjury Nachwuchskonzept (undotiert)
Pan It! (Frederic Schimmelpfennig)

Die Gewinner LARA – Der Deutsche Games Award 2012: 


LARA -  Bestes Internationales Computerspiel (undotiert)
The Elder Scrolls V: Skyrim (Bethesda Game Studios)

LARA - Bestes Internationales Konsolenspiel (undotiert)
Portal 2 (Valve)

LARA - Bestes Internationales Mobiles Spiel (undotiert)
Super Mario 3D Land  (Nintendo)

LARA OF HONOR (undotiert)
Will Wright

Die Jury hatte die Entscheidungen in den einzelnen Kategorien noch schriftlich begründet. Im Falle von Crysis 2 hieß es:

"Mit Crysis 2 haben erstmalig Entwickler aus Deutschland technologisch, qualitativ und ökonomisch weltweit Publikum und Fachwelt überzeugt und begeistert.  Eine eigene Technologie, die weltweit auch im Bereich Serious Games eingesetzt wird, eine mehr als hollywoodreife Präsentation, eine grafische, akustische und spielerische Qualität auf höchstem Niveau überzeugten die anwesenden Jurymitglieder. Eine mehr als beeindruckende Grafik, die ihresgleichen im Gamesbereich sucht, nimmt einen mit in das detailreich nachgebildete New York. Das von jungen Deutschen türkischer Abstammung gegründete Unternehmen Crytek ist - mit inzwischen 300 Mitarbeitern in Frankfurt am Main beheimatet - das internationale Aushängeschild von Retail-Spielproduktion und 3D Technologieherstellung „Made in Germany“. Das Spiel besticht zusammengefasst durch hohen Spielspaß,  eine innovative Spielmechanik und eine herausragende Grafik."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.