id Software
15.11.2007 11:06, Julian Dasgupta

Ableger für Handyspiele gegründet

USA Today zufolge hat id Software mit id Mobile eine neue Sparte gegründet, die darauf spezialisiert ist, Spiele für tragbare Geräte wie Mobiltelefone zu entwickeln. So sollen u.a. Umsetzungen von Quake und Wolfenstein produziert werden, auch eine Fortsetzung des Doom RPGs ist geplant.

John Carmack sieht ein großes Wachstumspotenzial in jenem Sektor, schließlich habe heutzutage fast jeder ein Handy, und die meisten davon seien auch spieletauglich. Der Grund dafür, dass id sich nun in neue Gewässer wagt sei die extrem schlechte Qualität derzeitiger Handyspiele, so der Mitgründer und Technical Director des texanischen Studios.

Mit dem Ruf, den man sich bisher aufgebaut hat, hofft man auch Entwickler in diesen Bereich locken zu können - bisher sei die Produktion von Handyspielen quasi stigmatisiert gewesen, ein "Ghetto in der Spielebranche."

Carmack hat bereits Erfahrung mit Handyspielen sammeln können, schließlich entwickelte er u.a. Orcs & Elves zusammen mit Fountainhead Games, einer von seiner Frau gegründeten Firma. Welche übrigens nun auch die Geschicke von id Mobile leiten wird. Orcs & Elves konnte sich bis dato 400.000 Mal verkaufen, das Doom RPG fand gar über eine Million Käufer.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.