id Software: Stutzt das Lizenz-Geschäft - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler: -
Publisher: -

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

id: Schränkt Lizenz-Geschäft ein

id Software (Unternehmen) von
id Software (Unternehmen) von

Vor einem Jahr war id Software von Zenimax aufgekauft worden. Man sei es vor allem leid gewesen, mit den internen Produktionen der eigenen Publishing-Partnern konkurrieren zu müssen, so die Mannen um John Carmack. Die hätten dann nämlich immer eine höhere Priorität gehabt.

Die Übernahme hat noch eine weitere, durchaus erwartbare Konsequenz: Die Texaner gaben jetzt ihren Rückzug aus dem allgemeinen Lizenzgeschäft bekannt. Das Team selbst wird natürlich weiterhin id Tech 5 verwenden. Die Technologie werde ansonsten noch möglicherweise den Schwesterstudios zur Verfügung gestellt. Externe Studios würden nur dann Zugriff auf die Technologie erhalten, wenn es sich um eine Produktion handelt, bei der Bethesda als Publisher fungiert.

Das vor 19 Jahren gegründete Studio hatte zu den Pionieren im Geschäft mit Spiele-Engines gehört, in den vergangenen Jahren aber den Anschluss an die Konkurrenz verloren. Firmen wie Epic und Emergent (Gamebryo) leisteten nicht nur besseren Support, sondern hatten die hauseigenen Technologien auch schneller konsolen-tauglich gemacht. Vor drei Jahren hatte man mit der Ankündigung von id Tech 5 wieder stärker Fuß fassen wollen im Lizenz-Bereich - größere Deals kamen aber nicht zustande.


Kommentare

Balmung schrieb am
Naja, schade ist es trotzdem, wie viele ID Tech 5 Spiele wird es dann überhaupt geben? Wohl nicht mal eine Hand voll.
Linden schrieb am
breakibuu hat geschrieben:
Eagle -PsyX- hat geschrieben:So wenige sind es auch nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Id_Softwar ... _id-Engine
Und ID Tech 5 hat (abgesehen von der Optik!) auch sehr hoches Potenzial.
Na dafür das die Doom 3 Engine damals so gehyped wurde ist sie ja dann doch ziemlich gefloppt - zumal die Unreal 2 Engine eingeschlagen ist wie eine Bombe. Das ID Tech 5 auch nur annähernd an die Verbreitung der Unreal 3 Engine ran kommt kann man dann wohl auch bezweifeln.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Un ... gine_games
Gegen das ist die ID Liste einfach nur mickrig ^^
Naja die UE hat einen riesen Bonus - Performance. Vorallem ist sie so unglaublich vielseitig.
breakibuu schrieb am
Eagle -PsyX- hat geschrieben:So wenige sind es auch nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Id_Softwar ... _id-Engine
Und ID Tech 5 hat (abgesehen von der Optik!) auch sehr hoches Potenzial.
Na dafür das die Doom 3 Engine damals so gehyped wurde ist sie ja dann doch ziemlich gefloppt - zumal die Unreal 2 Engine eingeschlagen ist wie eine Bombe. Das ID Tech 5 auch nur annähernd an die Verbreitung der Unreal 3 Engine ran kommt kann man dann wohl auch bezweifeln.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Un ... gine_games
Gegen das ist die ID Liste einfach nur mickrig ^^
HanFred schrieb am
Eagle -PsyX- hat geschrieben:So wenige sind es auch nicht:
es waren nicht wenige zu zeiten der Quake 3 engine (im gegenteil!). aber die Doom 3 engine wurde anscheinend kaum lizensiert und mit der neuen engine scheint's ja auch nicht besser zu laufen - und darum geht's hier ja.
schrieb am

Facebook

Google+