id Software: Keens runder Geburtstag - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler: -
Publisher: -

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

id Software: Keens runder Geburtstag

id Software (Unternehmen) von
id Software (Unternehmen) von
Alteingesessene Spielernaturen wissen, dass es auch mal eine Zeit gab, in der man bei id Software nicht ausschließlich an Ego-Shootern gewerkelt hat. Mit den Commander Keen-Spielen machten die Texaner seinerzeit das Plattform-Genre unsicher. Vor knapp neun Jahren startete der Helmträger - ohne direkte Beteilung id Softwares - auch dem Gameboy Color einen Besuch ab. Dank Emulation per DOSBox ist die Reihe außerdem seit einigen Jahren wieder im Umlauf - für die fünf PC-Episoden darf man auf Steam knapp fünf Euro löhnen.

Seit 2009 gehört die Firma zur gleichen Unternehmensgruppe wie Bethesda. Deswegen erinnert man nun dort auf dem hauseigenen Blog: Der erste Episode des Shareware-Oldies wurde gestern vor 20 Jahren veröffentlicht.


Kommentare

Aesir schrieb am
Geniale Serie, vor allem das vierte Spiel. Davon mal eine Neuauflage seitens id software.
Gutland schrieb am
Nicht mein erstes Spiel aber das erste das durchgespielt habe... und zwar öfters.
Ausserdem is der Dopefish der beste Charakter ever!
studentenkopp schrieb am
Der vierte Teil war mein erster. Ich glaube, meine ersten vier Schuljahre lang war ich absolut Commander Keen süchtig.
Absoluter Meilenstein meiner persönlichen Gaming-Geschichte.
Rhaenis schrieb am
Kaum zu glauben, dass das schon solange her ist. War ebenfalls eines meiner ersten Spiele...
Ponte schrieb am
Sehr geil, die Teile! Der 4. ist mein Favourit, muss aber zugeben das ich 2+3 leider nicht gespielt hatte.
Ausserdem - "Dopefish ftw"! :Daumenlinks:
schrieb am

Facebook

Google+