id Software
22.11.2013 19:33, Julian Dasgupta

John Carmack tritt offiziell ab

Im Sommer hatte Oculus einen Coup verkündet: Die Macher des VR-Headsets Oculus Rift hatten John Carmack als Chief Technology Officer verpflichtet. Bethesda teilte eilig mit, der Engine-Spezialist sei weiterhin auch für id Software tätig. All das roch aber schon damals nach Schadensbegrenzung, zumal Oculus wiederholt - auch auf der GDC Europe 2013 - betonte, Carmack habe einen "Vollzeitjob" angetreten.

Wenig überraschend kommt deshalb die heutige Nachricht : Carmack hat seinen offiziellen und vollständigen Rückzug von id Software erklärt. Der Mitgründer des Studios sei zuletzt immer mehr an Dingen abseits der Spieleentwicklung interessiert gewesen, so Tim Willits in einem Statement. Seine Arbeit an id Tech 5 sei aber komplett abgeschlossen, sein Abgang habe deswegen keine Auswirkungen auf die aktuellen Projekte.

Man könne sich froh schätzen, eine Gruppe brillanter Entwickler zu haben, die mit Carmack zusammenarbeiten konnten "und die Tradition des Studios fortführen würden, großartige Spiele mit Top-Technologie zu produzieren." Man wünsche dem einstigen Kollegen alles Gute für die Zukunft. Pete Hines, Vizepräsident für PR und Marketing bei id-Mutterschiff Bethesda, merkt an, Carmack habe sich eben auf seine Arbeit bei Oculus konzentrieren wollen.

Dort soll sich Carmack vor allem um die Software kümmern; er ist u.a. für das Gestalten der Entwickler-Tools verantwortlich.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.