id Software
05.05.2015 08:24, Jan Wöbbeking

Wollte laut Romero bereits vor 20 Jahren Modder bezahlen

Vor rund zwei Wochen hatte Valve die PC-Vertriebsplattform Steam so erweitert, dass Entwickler für ihre Modifikationen Geld verlangen können - machte die Änderung nach massiven Protesten aber wieder rückgängig. Es scheint nicht die erste Initiative dieser Art zu sein: In einem Gespräch mit dem Branchen-Magazin Gamesindustry.biz berichtete John Romero, dass id Software bereits 1995 Pläne hegte, die Mod-Community an den Einnahmen zu beteiligen. Das Projekt sei allerdings aus Zeitmangel wieder verworfen worden:

"Ich habe immer daran geglaubt, dass Mod-Ersteller die Möglichkeit haben sollten, Geld mit ihren Kreationen zu verdienen. Im Jahr 1995, während wir an Quake arbeiteten, hatten wir die Idee, eine Firma mit dem Namen id Net zu gründen. Dieses Unternehmen wäre das Portal, mit dem sich Spieler verbinden und die Kreationen anderer Mod-Ersteller spielen. Es sollte eine betreute Seite werden, Levels und Mods werden von id ausgesucht. Und wenn wir die Inhalte in unser Netzwerk packen, zahlen wir dir einen Geldbetrag, der dem Traffic entspricht, den der Inhalt der Seite einbrächte. Die Idee war, dass Spieler sich einloggen würden und sich in einem großen Level befänden, das sich wie ein Schloss anfühlen würde - mit vielen Portal-Gängen und Schildern, die erklärten, wohin man geht und was sich dort befindet."

Letztendlich sei die Idee nicht weiter verfolgt worden, weil id schon komplett damit ausgelastet war, Quake fertigzustellen. Obwohl es eine pragmatische Entscheidung war, das Projekt zu verwerfen, unterstützt Romero offenbar nach wie vor die Idee dahinter:

"Ich glaube immer noch daran, dass Ersteller für ihre harte Arbeit belohnt werden sollten. Das machen wir in unseren Spiele-Firmen, warum sollte es bei Außenstehenden ganz anders ablaufen?"

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.