id Software: John Carmack über PS3 und Xbox 360 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler: -
Publisher: -

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

John Carmack über Xbox 360 & PS3

id Software (Unternehmen) von
id Software (Unternehmen) von
Die Kollegen von Xbox-Scene konnten Grafikengine-Guru John Carmack über die Next-Generation-Konsolen befragen (danke für den Tipp von Seth666!). Dabei ging es vor allem um die technischen Qualitäten der Neulinge.

Der Doom-Schöpfer attestierte der PlayStation 3 auch aufgrund der Cell-Technologie die größere Grafikpower. Allerdings würde das nur auf dem Papier gelten, wenn man die nackten Hardwarefakten vergleicht. In der Praxis sieht er jedoch die Xbox 360 vorne, da sie deutlich einfacher zu programmieren und damit entwicklerfreundlicher sei. Obwohl die PS3 theoretisch mehr leisten könne, verlange sie aufgrund ihrer komplexeren Struktur von den Designern auch mehr Arbeit. Das Problem von Sony ist nun, dass jeder vom Marktführer und seiner PS3 Großartiges erwartet, aber dass kaum einer weiß, dass der Aufwand dahinter im Vergleich zur Xbox 360 wesentlich höher sei. Entwickler müssten für die Herstellung der PS3-Faszination einfach mehr Schweiß investieren.

Carmack beobachtet die neue Konsolengeneration mit Interesse und ist von der Technik beider Systeme angetan. Nur mit "this Nintendo-like thing" hat er sich scheinbar noch nicht angefreundet. Derzeit ensteht in seinem Haus Enemy Territory: Quake Wars für PC, das wir auch schon auf der E3 spielen konnten. Battlefield muss sich warm anziehen - hier die Vorschau

Kommentare

johndoe-freename-88043 schrieb am
Wie oft soll man dir jetzt noch sagen das es vollkommen egal ist was Sony sagt?
Don. Legend schrieb am
LOL als nächstes kommt "Sony hat gar keinen Cell Chip" aber ich glaube nicht dass sie die leute so verarschen würden, obwohl beim Killzone video sagten sie doch au dass es Echtzeit wäre oder?
johndoe-freename-88043 schrieb am
Eben drum, ginge es nach Sony, dann ist die Emotion Engine unerschöpflich. Das gleiche dumme Gesabbel ziehen sie jetzt mit ihrem Cell seit 3 jahren durch und der Lemming hat dann nur als Argument den Cell und blubb.
Evin schrieb am
Alleine die EMotion ENgine der PS2 müsste ja fast unendliche Power haben.... :mrgreen:
johndoe-freename-88043 schrieb am
sony wird wohl keine falschen angaben zur hardware geben

Und was haben sie dann die letzten 7 jahre getan? :roll:
schrieb am

Facebook

Google+