Unternehmen
Entwickler: -
Publisher: -

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

id: Lizenzen für DS- & Handy-Engines?

id Software (Unternehmen) von
id Software (Unternehmen) von
Gamasutra unterhielt sich auf der E3  mit Steve Nix, dem Leiter der Sparte Geschäftsentwicklung bei id Software. Die Entwickler hatten die E3 genutzt, um anderen Teams und Publishern die vor einigen Wochen enthüllte id Tech 5-Engine vorzustellen, zudem hatte man zusammen mit EA Mobile und Fountainhead Entertainment eine DS-Umsetzung von Orcs & Elves angekündigt.

Derzeit so, Nix, denke man darüber nach, ob man die von Carmack für DS und Mobiltelefone entworfenen Technologien auch an andere lizenzieren könnte. Wenn man sich das aktuelle Umfeld so anschaut, scheint es, so Nix, dass viele Entwickler mit ihren Engines jene Probleme haben, denen sich Carmack selbst vor über zehn Jahren im PC-Bereich stellen musste. Dementsprechend könnte das Anbieten der eigenen Technologie sinnvoll sein.

Mit Gamespot sprach Nix vor allem über id Tech 5. Er gehe davon aus, dass es noch 2-3 Jahre dauern werde, bis die ersten auf der Engine fußenden Spiele anderer Entwickler erscheinen werden, da die ersten Geschäftsabschlüsse wohl erst gegen Ende des Jahres getätigt werden. Andere Entwickler und Publisher seien überrascht von der Multiplattformeignung der Technologie, sagt Nix und verweist darauf, dass die eigene Techdemo auf vier verschiedenen Plattformen (PC, Mac, PS3 & Xbox 360) mit der gleichen Bildwiederholrate läuft, ohne dass dass Grafikmaterial in irgendeiner Form besonders hätte angepasst werden müssen.




Kommentare

Kajetan schrieb am
Andere Entwickler und Publisher seien überrascht von der Multiplattformeignung der Technologie,
Klar, wenn ID auch endlich damit anfängt, Multiplattfom-Fähigkeit in den Vordergrund zu stellen, wäre ich auch erst mal überrascht :twisted:
schrieb am

Facebook

Google+