SEGA
28.06.2012 15:25, Julian Dasgupta

Deutschland-Niederlassung geschlossen

Die roten Zahlen der jüngeren Vergangenheit haben Konsequenzen bei Sega. Schon im Winter hatte der Hersteller bei Sega Australia den Rotstift angesetzt. Sowohl das Portfolio als auch die damit verbundenen Kosten dürften auch der Grund gewesen sein, dass die Japaner in diesem Jahr auf einen gamescom-Auftritt verzichten. Im Mai wurde dann schließlich ein neuer Fokus für das Unternehmen verkündet.

Vor drei Wochen machte das Gerücht die Runde, dass Sega in Europa zur Axt greifen und auch hierzulande kürzen wird. Die Spekulationen waren nicht völlig aus der Luft gegriffen: Der Hersteller teilte heute mit, dass er seine Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Frankreich, den Benelux-Ländern und auch Australien komplett schließt. Auf die Verfügbarkeit der hauseigenen Spiele hat jene Maßnahme vorerst keine Auswirkungen: In deutschprachigen Gefilden, Frankreich und Spanien wird Kochmedia den Vertrieb von Retailspielen übernehmen. Der Hauptsitz von Sega Europe in London bleibt erhalten.

Sega will sich auf die "Entwicklung von neuen und bestehenden digitalen Inhalten" sowie "wichtige Marken" konzentrieren - wie man das eben oft von angeschlagenen Unternehmen hört. Dabei hebt der Hersteller inbesondere Sonic, Total War, Football Manager und die Aliens-Lizenz hervor. Diese machen laut Jürgen Post "65 Prozent des Geschäfts " aus. Man stehe am Beginn einer "neuen und spannenden Phase". Es sei eine logische Folge: Alle Publisher würden sich dieser Tage auf wenige ausgewählte Marken konzentrieren. Neue Marken hätten es da schwer.

Jener Fokus dürfte auch der Grund dafür sein, dass Sega die Veröffentlichung von Anarchy Reigns vor Kurzem in Europa und Nordamerika auf Anfang 2013 verschoben hatte, obwohl die westlichen Versionen des Spiels laut Platinum Games fertiggestellt wurden. In Japan kommt das Spiel wie geplant in der nächsten Woche in den Handel.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.