@greenelve:
Was meinst du mit Multiplayer modden? Ich spreche eigentlich allgemein von Mods.
Es ist ja schön, wenn ich mit dem MP eine Handvoll Kunden binde, was bringt mir das aber, wenn nur ein kleiner Teil meiner Käufer den MP anrührt. Wie viele von denen spielen denn tatsächlich mehr als ein oder 2 Jahre, wenn sie denn überhaupt so lange dranbleiben.
Vielleicht 100.000 Leute? Die ein RTS jahrelang regelmäßig spielen? Da muss man schon verdammt gut sein und trotzdem werden die einen nicht einmal aus den roten Zahlen holen.
Starcraft ist schon ein Extremfall durch ESports und Korea. Trotzdem wird der großteil der millionen verkauften Exemplare von Starcraft 2 auf Solospieler fallen.
Die Kurzlebigkeit von SP-Spielen tut denen aber auch keinen Abbruch. Die Leute sollen ja - aus Unternehmersicht - die Nachfolger kaufen, nicht ewig an den Originalen spielen. Angesichts der absurden Anzahl von Fortsetzungen im Moment fällt es mir schwer zu glauben, die kurze Langlebigkeit des Einzespielers würde Nachfolgern in irgendeiner Art schaden. Ich wüsste auch kein Genre abseits des RTS, in dem es groß anders wäre.
Was meinst du mit Multiplayer modden? Ich spreche eigentlich allgemein von Mods.
Es ist ja schön, wenn ich mit dem MP eine Handvoll Kunden binde, was bringt mir das aber, wenn nur ein kleiner Teil meiner Käufer den MP anrührt. Wie viele von denen spielen denn tatsächlich mehr als ein oder 2 Jahre, wenn sie denn überhaupt so lange dranbleiben.
Vielleicht 100.000 Leute? Die ein RTS jahrelang regelmäßig spielen? Da muss man schon verdammt gut sein und trotzdem werden die einen nicht einmal aus den roten Zahlen holen.
Starcraft ist schon ein Extremfall durch ESports und Korea. Trotzdem wird der großteil der millionen verkauften Exemplare von Starcraft 2 auf Solospieler fallen.
Die Kurzlebigkeit von SP-Spielen tut denen aber auch keinen Abbruch. Die Leute sollen ja - aus Unternehmersicht - die Nachfolger kaufen, nicht ewig an den Originalen spielen. Angesichts der absurden Anzahl von Fortsetzungen im Moment fällt es mir schwer zu glauben, die kurze Langlebigkeit des Einzespielers würde Nachfolgern in irgendeiner Art schaden. Ich wüsste auch kein Genre abseits des RTS, in dem es groß anders wäre.