SEGA: Mobile Abteilung wird vergrößert: Demiurge gekauft; Beteiligungen an Ignited Artist und Space Ape erworben - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: SEGA

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

SEGA: Mobile Abteilung wird vergrößert: Demiurge Studios gekauft; Beteiligungen an Ignited Artist und Space Ape Games erworben

SEGA (Unternehmen) von SEGA
SEGA (Unternehmen) von SEGA - Bildquelle: SEGA
SEGA hat die Demiurge Studios gekauft sowie Beteiligungen an Ignited Artist und Space Ape Games erworben. Mit diesem Schritt versucht die mobile Abteilung von SEGA (genannt SEGA Networks), ihr westliches Portfolio weiter auszubauen und die angestrebten Wachstumspläne umzusetzen.

Die erste Investition ist der Kauf von Demiurge Studios (u.a. Marvel Puzzle Quest), dem unabhängigen Spieleentwickler aus Cambridge, Massachusetts. Außerdem wurde die Mehrheit des in San Francisco beheimateten Start-Ups Ignited Artists übernommen. Das Studio arbeitet im Moment an seinem ersten Prototypen. Dazu kommt noch der strategische Erwerb von Anteilen am englischen Spielestudio Space Ape Games.

"Wir werten die mobile Spielelandschaft auf der Suche nach passenden Studios permanent aus – Studios, die zu unserer Vision von spaßigen, hochwertigen Spielerlebnissen passen", sagte Haruki Satomi, CEO von SEGA Networks. "Demiurge unterstreicht, wie wichtig uns der westliche Markt ist und vervollständigt unsere Aufstellung mit amerikanischen und europäischen Mobile-Studios inklusive Three Rings und Hardlight. Zusätzlich festigt unser strategisches Investment in Ignited Artists und Space Ape Games unser Bekenntnis zur Veröffentlichung hochwertiger Spiele auf der ganzen Welt."

Demiurge Studios wurde 2002 gegründet und hat 2008 die Wandlung hin zu einem Studio für mobile Titel vollzogen. CEO Albert Reed schließt sich SEGA Networks als VP of Product Management an und behält den Posten des Studioleiters. Demiurge Studio hat seinen Sitz in Boston und wird seine Spiele weiterhin unter dem Namen Demiurge produzieren.

"Demiurge und SEGA teilen die Vision für eine Zukunft des mobilen Spielens: Die Spieler müssen an erster Stelle stehen", so Albert Reed, General Manager bei Demiurge Studios und VP of Product Management bei SEGA Networks. "Im den mobilen Spielen der heutigen Zeit muss man Spielern zuhören und neue Wege finden, um sie zu beschäftigen. Unser Erfolg mit Marvel Puzzle Quest beruht auf dem Fokus auf iteratives Design und Testläufe, die immer den Spieler im Kopf haben. Sich mit SEGA Networks zu verbinden, bedeutet eine gemeinsam Ausrichtung mit einem weltweiten Partner, der unsere Ansätze beim Design teilt. Damit können wir zusammen die unterhaltsame und spaßige Art von Spielen erschaffen, die wir alle so mögen."

SEGA Networks hat außerdem eine Mehrheitsbeteiligung an Ignited Artists vollzogen, einem unabhängigen Studio für mobile Spiele mit Sitz in San Francisco und unter der Leitung von Chief Executive Danielle Deibler, dem ehemaligen Activision Vice President Alessandro Tento und dem "Mobile Gaming Hall of Fame" ausgezeichneten Designer Scott Foe. "Unser überragendes Team profitiert stark von den Marketing-Fähigkeiten und den globalen Vertriebsmöglichkeiten der SEGA Networks", so Danielle Deibler, CEO von Ignited Artists. "Mit dieser Partnerschaft eröffnet sich uns die Möglichkeit, nach unseren eigenen Vorstellungen Produkte zu erschaffen und dabei einen Partner zu haben, der unsere Vision teilt und nachweisbare Erfolge hat."

Das Investitionspaket wird durch eine Minderheitsbeteiligung am englischen Entwickler Space Ape Games abgerundet, der im Rahmen der Partnerschaft mit SEGA Networks ausgewählte Space-Ape-Titel in Japan veröffentlichen will. "Wir sind darüber erfreut, mit einer Firma wie SEGA eine Partnerschaft einzugehen", so der Gründer und CEO von Space Ape, John Earner. "Unsere letzten Veröffentlichung, Samurai Siege, war im japanischen Mobilmarkt ein großer Erfolg. Damit ist Japan nun unser zweitgrößter Markt und sorgt für knapp ein Drittel unserer Umsätze. Dank der Erfahrung und nachweislichen Erfolge von SEGA Networks sind wir zuversichtlich, dass Rival Kingdoms, unser nächstes Spiel, aber auch kommende Titel auf diesen Erfolg aufbauen können."

Zusammen mit der Minderheitsbeteiligung an Space Ape Games und der Anteilsmehrheit bei Ignited Artists, wird sich Demiurge beim Ausbau der globalen Reichweite neben Three Rings Studio (2011) und Hardlight Studio (2012) bei SEGA Networks einreihen.

Quelle: SEGA

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+