Super Meat Boy
03.01.2011 19:51, Julian Dasgupta

Team Meat blickt zurück

In einem äußerst umfangreichen Interview mit Game Informer erinnern sich Edmund McMillen und Tommy Refenes an die Entwicklung von Super Meat Boy (ab 4,99€ bei kaufen) .

Das Spiel in seiner jetzigen Form gäbe es wohl nicht, hätte sich Nintendo nicht mit McMillen in Verbindung gesetzt, um ein Projekt zu besprechen. Ironie der Geschichte: Eine Wii-Version des Jump'n'Runs wird es wohl nicht mehr geben, nachdem sich das Duo aufgrund der potenziellen Qualitätseinbußen gegen eine WiiWare-Fassung entschieden hat. Die wären unvermeidbar gewesen, hätte man auf Biegen und Brechen versucht, SMB unter die 40 MB-Grenze des Download-Kanals zu bekommen. Eine Retail-Version sei eher unwahrscheinlich - kaum ein Publisher wolle ein derartiges Spiel für die Nintendo-Konsole veröffentlichen.

Ursprünglich hatte Team Meat knapp 100 Levels eingeplant; Bosse seien gar nicht angedacht gewesen. Erst als man nach einer Nintendo-Veranstaltung extrem positives Feedback von den Anwesenden erhielt, habe man darüber nachgedacht, das Ganze noch deutlich auszubauen.

Beim Replay-System habe man sich von einem von einem umgebastelten SNES-Emulator inspirieren lassen, mit dem sich selbst gebaute Mario World-Levels spielen ließen. Die Versuche wurden aufgezeichnet und anschließend übereinandergelegt. Als Refenes und McMillen dann Quantum Mario sahen, entstand die Idee für ein vergleichbares System in Super Meat Boy.

Den als Reaktion auf eine PETA-Parodie eingebaute Tofu Boy habe man innerhalb weniger Stunden umgesetzt, so die Entwickler. Die Tierschutzorganisation selbst habe nicht mehr darauf reagiert. Letztendlich habe die Aktion und die Berichterstattung darüber den Absatz angekurbelt und Team Meat vermutlich letztendlich mehr geholfen als PETA.

Das Team werkelt derzeit noch am Level-Editor für die PC-Version, der das Erstellen eigener Herausforderungen - auch für die Xbox 360-Fassung - ermöglichen soll. So wolle man sicherstellen, dass die Nutzer auch langfristig noch viel Spaß mit dem Fleischkameraden haben werden - ein Sequel wird es nämlich nicht geben.

Man wolle sich in diversen anderen Genres versuchen - einen reinen Plattform-Titel werde Team Meat nicht mehr machen. Das Gebiet sei für die Entwickler nun "abgegrast".

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.