von Julian Dasgupta,

DNF: Auferstanden von den Zoten

Duke Nukem Forever (Shooter) von 2K Games
Duke Nukem Forever (Shooter) von 2K Games - Bildquelle: 2K Games
In der Gerüchteküche war bereits vor einigen Tagen gemunkelt worden, dass Duke Nukem Forever (ab 13,91€ bei kaufen) nicht für immer im Spielegrab ruhen wird. Auf der PAX 2010 bestätigte 2K Games nun, dass der Benchmark für Endlos-Produktionen und Quell zahlloser Witze nun doch die Ziellinie überqueren soll.

Nachdem 3D Realms im Frühjahr 2009 die Arbeiten an dem Projekt einstellen und einen Großteil des Teams entlassen hatte müssen, hat sich das Studio hinter den Kulissen mit dem Publisher geeinigt. Der hat sämtliche Assets an ein andere Studio weitergereicht: Gearbox. Dort hatte man bereits zuvor an einem Duke-Titel gearbeitet (Duke Begins), der aber zeitnah zur 3DR-Pleite auf Eis gelegt worden war.

Laut eines Berichts im Wall Street Journal soll der Titel, der ursprünglich 1997 angekündigt worden war, sogar noch in diesem Jahr erscheinen. An anderer Stelle heißt es allerdings, er werde im nächsten Jahr veröffentlicht. Laut Randy Pitchford ist derzeit damit beschäftigt, dem Spiel den letzten Feinschliff zu verpassen.

Update: Offizielle Ankündigung; Spielbericht von der PAX 2010


Kommentare

johndoe793863 schrieb am
roman2 hat geschrieben:
Rickenbacker hat geschrieben:Jetzt fehlen noch die Ankündigungen, dass folgende Spiele auch einen Nachfolger bekommen!
Die gute alten Anfänge mit PC Shootern, ach was waren das für sinnfrei geile Zeiten! :P
KINGPIN
http://www.youtube.com/watch?v=LeqyDMoP ... re=related
Es gibt also noch genügend Material. =)
Welche vergessenen Spiele fallen euch denn noch ein ?
Hexen 2? Ja gerne. Kingpin? Meinetwegen. Aber Requiem? Niemals! Hab damals den Fehler gemacht mir das Spiel zu kaufen und fand es soooo unglaublich schlecht. Lieber waeren mir ein neues Jedi Knight, Q5A, und vllt mal wieder ein Solospieler Unreal. Sonst gab's damals eigentlich nichts, was nicht mittlerweile mit einer Fortsetzung bedient wurde... (respektive mir faellt gerade absolut nichts ein).

JA Kingpin ist ein cooles Spiel. Erinnert Stark an Manhunt
johndoe793863 schrieb am
Wahnsinn, Glückwunsch, und eine Prosa auf den Duke und 2K?. Vielleicht wird das Take2 und 2K die Bilanz auffrischen HEHEHE. Der Vertrieb muss über Steam erfolgen. :danke:
VanZerg69 schrieb am
Mann! Ich will neue NEWS vom DUKE!
UND ACM!!!
Los GEARBOX, macht ma hinne!
the curie-ous schrieb am
Zitat Santa77:
"Mich wundert es ehrlich, dass sich überhaupt so viele an den Duke errinnern können. Seit ihr auch alle schon so alt wie ich oder kennt ihr den Duke nur vom Hörensagen?! "
Jaja, die ein oder anderen Kommentare lassen das Gegenteil vermuten, aber hier laufen viele Leute herum die mit dem Duke wirklich etwas anfangen können und uuungefähr in deinem Alter sind.
Santa_77 schrieb am
Mich wundert es ehrlich, dass sich überhaupt so viele an den Duke errinnern können. Seit ihr auch alle schon so alt wie ich oder kennt ihr den Duke nur vom Hörensagen?!
Die meisten Kiddies hier waren doch noch flüssig als ich mit meinen Kumpels die Nacht im Keller durchgezockt hab. Das war doch zu 386/486er-Zeiten ohne 3D-Beschleuniger und SurroundSound. Musste damals an die LAN-Kabel sogar noch selbst die BNC-Stecker anlöten 8)
Und jetzt kochen die den alten Mist wieder auf und wollen nocheinmal abkassieren. Nein danke, ich bleib bei meinen tollen Errinnerungen.
Viel Spass damit
maulender Opa :wink:
schrieb am
Duke Nukem Forever
ab 13,91€ bei