Duke Nukem Forever
13.09.2013 22:42, Julian Dasgupta

3D Realms: "Klage gegen Gearbox war ein Missverständnis"

Auch drei Jahre nach seinem Relase und knapp 16 Jahre nach dem ursprünglichen Beginn der Entwicklung war Duke Nukem Forever (ab 13,91€ bei kaufen) noch für einen Stirnrunzler gut: Im Juni hatte 3D Realms Gearbox verklagt.

Mittlerweile hat das Team seine Klage allerdings wieder zurückgezogen . Nach einer genauen Bewertung der Sachlage hinsichtlich der Geschäftstätigkeiten habe man alle Differenzen mit Gearbox aus der Welt räumen können, ohne dass dabei Geld geflossen sei. 

Man bedauere aufrichtig das "Missverständnis", das die Klage auslöste, heißt es da in einer Mitteilung von Scott Miller: "Jetzt, da wir die tatsächliche Natur unserer Geschäftsangelegenheiten besser verstehen und zu schätzen wissen, haben wir freiwillig unsere Ansprüche gegenüber Gearbox fallen gelassen und uns ehrlich entschuldigt bei Randy [Pitchford] für den Schaden, den unsere Klage an unserem Verhältnis hinterlassen haben könnte."

3D Realms hatte Gearbox ursprünglich vorgeworfen, dem Studio noch zwei Mio. Dollar an Vorauszahlungen und Gewinnbeteiligungen zu schulden. Gearbox biss in Form von Randy Pitchford öffentlich zurück und merkte an, 3D Realms habe als einzige Firma von DNF profitiert. Man selbst habe hingegen finanzielle Verluste und einen Schaden an der Glaubwürdigkeit hinnehmen müssen. Wohl mit Hinblick auf Miller hatte der Gearbox-Präsident noch geätzt, man habe seine Lektion gelernt: "Mache niemals einen Spieledeal mit jemandem, der mehr Klagen als ausgelieferte Spiele auf der Haben-Seite hat."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.