Rainbow Six Vegas 2 ist aber nicht nur deswegen so schlecht, weil das Vegas-Umfeld weggeworfen wurde, sondern Vegas 1 war ja schon für Taktik-Shooter Verhältnisse schlecht. Zumindest, was den SP angeht. Aber scheiß drauf.
von Julian Dasgupta,
Battlefield 1943: DICE über das 24-Spieler-Limit
In den früheren Battlefield-Spielen wurden bis zu 64 Teilnehmer aufeinander losgelassen, im kommenden Battlefield 1943 hingegen dürfen sich nur noch insgesamt 24 Nutzer auf das Schlachtfeld wagen. Auf seinem Blog hat Gustav Halling von DICE jetzt zahlreiche Fragen zum jüngsten Ableger beantwortet und ist dabei auch das Spieler-Limit eingegangen, damit quasi nebenbei bestätigend, dass die Grenze auch für die PC-Fassung des Shooters gelten wird.
Neben diesen Designentscheidungen gibt es außerdem technische Einschränkungen. Es gibt sehr eingeschränkte Bandbreiten-Limitierungen auf den Konsolen, und wir müssen netzwerk-technisch gesehen viel mehr als nur 24 Spieler handhaben:
- 24 Spieler sind untereinander verbunden.
- Es gibt fast ebenso viele physik-getriebene Vehikel mit beweglichen und zerstörbaren Teilen.
- Die ganze Zerstörung - wenn eine Mauer auf einem Client zerstört wird, müssen wir alle anderen updaten, sonst würden sich Spieler ja hinter nicht-existierenden Mauern verstecken.
Wenn man die Zerstörungsmöglichkeiten und alle Fahrzeuge entfernen würde, könnten auch mehr Spieler gleichzeitig an den Start. Das aber wäre kein typischer Battlefield-Titel.