Battlefield 1943
09.02.2009 11:49, Julian Dasgupta

DICE über das 24-Spieler-Limit

In den früheren Battlefield-Spielen wurden bis zu 64 Teilnehmer aufeinander losgelassen, im kommenden Battlefield 1943 hingegen dürfen sich nur noch insgesamt 24 Nutzer auf das Schlachtfeld wagen. Auf seinem Blog hat Gustav Halling von DICE jetzt zahlreiche Fragen zum jüngsten Ableger beantwortet und ist dabei auch das Spieler-Limit eingegangen, damit quasi nebenbei bestätigend, dass die Grenze auch für die PC-Fassung des Shooters gelten wird.

"Die Battlefield-Erfahrung ist nicht an eine bestimmte Spielerzahl gebunden", so der Programmierer. Viele der großen Server seien eh oft nie ausgelastet gewesen. BF 1943 werde sich "groß und schnell" anfühlen, auch habe man die Maps daran angepasst - gleichzeitig sei man aber auch den Originalkarten treu geblieben, verspricht Halling weiter.

Neben diesen Designentscheidungen gibt es außerdem technische Einschränkungen. Es gibt sehr eingeschränkte Bandbreiten-Limitierungen auf den Konsolen, und wir müssen netzwerk-technisch gesehen viel mehr als nur 24 Spieler handhaben:

 

  • 24 Spieler sind untereinander verbunden.
  • Es gibt fast ebenso viele physik-getriebene Vehikel mit beweglichen und zerstörbaren Teilen.
  • Die ganze Zerstörung - wenn eine Mauer auf einem Client zerstört wird, müssen wir alle anderen updaten, sonst würden sich Spieler ja hinter nicht-existierenden Mauern verstecken.

 

Wenn man die Zerstörungsmöglichkeiten und alle Fahrzeuge entfernen würde, könnten auch mehr Spieler gleichzeitig an den Start. Das aber wäre kein typischer Battlefield-Titel.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.