von Julian Dasgupta,

Modern Warfare 2: Activision hält an Embargo fest

Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009) (Shooter) von Activision
Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009) (Shooter) von Activision - Bildquelle: Activision
Nicht nur hierzulande liefern diverse Händler Modern Warfare 2 (MW2) bereits munter aus; auch in Großbritannien ist es einem GI.biz-Bericht zufolge recht leicht, das Spiel zu erwerben. In den USA hatte Gamestop bereits zugegeben, MW2 bewusst vor dem offiziellen Launchtag zu verkaufen - man habe nur darauf reagiert, dass andere Händler bereits vorgeprescht waren, sich dabei aber auch mit Activision abgesprochen.

In Deutschland mussten Händler teilweise Verträge unterzeichnen, damit das Spiel erst am Releasetag an Endkunden ausgeliefert wird. Activision selbst veschickt Testexemplare erst recht spät und wollte ein striktes weltweites Embargo durchsetzen. Warum eigentlich? Laut Hersteller liegt der Hauptgrund im Bestreben des Entwicklers Infinity Ward, wichtige Storydetails so lange wie möglich geheim zu halten. Nur einige Magazine hatte man im Vorfeld zu einem internationalen Test-Event eingeladen, wo Modern Warfare 2 angespielt werden konnte.

Trotz der Tatsache, dass der Shooter sich bereits in der freien Wildbahn befindet und entscheidende Details zu bestimmten Abschnitten sowie Spielszenen bereits lange vor Release auch über YouTube durchgesickert sind, scheint Activision laut GI.biz an diesem Embargo-Datum für Tests festzuhalten: Vor 9 Uhr morgens darf am Dienstag kein Bericht ins Netz gestellt werden. Ab dann ist das Spiel nämlich auch an der US-Westküste offiziell erhältlich - dem Mitternachtslaunch sei Dank.

4Players.de hat weder einen Embargo-Vertrag unterschrieben noch waren wir im Vorfeld bei einem Test-Event. Da Activision uns auf Anfrage erst am Launchtag oder kurz darauf bemustern wollte, haben wir uns Modern Warfare 2 so früh wie möglich selbst gekauft, um euch rechtzeitig vor dem Verkaufstag zu informieren.


Kommentare

KingDingeLing87 schrieb am
Hat doch Media Markt und Saturn bei manchen spielen auch schon gemacht.
Ist doch nix neues. :wink:
PabloCHILE schrieb am
das aller erste mal das ich 4Players ein richtig dickes + gebe :danke: für das nicht erpressen lassen :wink:
ps:was gehen mich die amis in der westküste an? :evil:
revolver0celot. schrieb am
bla bla...immer diese Suche nach dem Haar in der Suppe...
Hab mir das Spiel letzte Woche vorbestellt und am Freitag bekommen, ohne mir die Vorfreude durch Reviews oder Mecker-User kaputtmachen zu lassen und es hat sich gelohnt.^^
UndeadCrispy schrieb am
@ Brot : es geht darum ab wann ich installieren kann^^
so aber wenn man xfire glauben schneken darf bzw der vorbestellung per download kann man ab 0.01Uhr spielen bzw installieren.
hauby schrieb am
Wenn man 5min vor Ladenschluss in den Laden geht bekommt man sehr viele Spiele schon einen Tag vor Release!! Und was soll daran so schlimm sein??? Nur wenn ich ein schlechtes/mittelmäßiges Produkt Verkaufe oder etwas Absichtlich vertuschen will nutze ich solche mittel...
schrieb am
Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009)
ab 19,99€ bei