von Julian Dasgupta,

Modern Warfare: Infos zur deutschen Version

Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009) (Shooter) von Activision
Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009) (Shooter) von Activision - Bildquelle: Activision
Es gebe keine Kürzungen in der deutschen Version von Call of Duty: Modern Warfare 2, hatte Activision vor einiger Zeit verkündet und damit suggeriert, dass es keine inhaltlichen Unterschiede gibt. Dem ist allerdings nicht so in einem Fall: In der mittlerweile schon ausführlich diskutierten Flughafenszene resultiert das Schießen auf Zivilisten (durch den Spieler) im Game Over, in der internationalen Fassung ist es hingegen egal.

Aus der Abteilung 'Damage Control' kommt dann dementsprechend die FAQ, die die hiesige Vertretung des Publishers heute per Email verschickte. Dort heißt es:

Frage: Wurde die deutsche Fassung von "Call of Duty: Modern Warfare 2" gekürzt oder enthält sie den gesamten Inhalt der in anderen Ländern erhältlichen Versionen?

Antwort: Die deutsche Version von "Call of Duty: Modern Warfare 2" wurde nicht gekürzt. Sie enthält alle Levels, Waffen, Spielmodi und Animationen anderer Versionen. Allerdings führt das Töten von Zivilisten in einer speziellen Sequenz an einem Flughafen nicht zum Erfolg.

Frage: Dieser Level des Spiels enthält eine Szene, in der Terroristen Chaos an einem Flughafen verursachen, und Zivilisten erschießen. Ist diese Szene in der deutschen Version enthalten?

Antwort: Ja, die Szene ist in der deutschen Version enthalten. Wie in allen anderen Versionen des Spiels kann diese Szene auch in der deutschen Version entweder gespielt oder übersprungen werden, je nach Wunsch des Spielers.

Frage: Was passiert, wenn der Spieler in dieser Mission auf wehrlose Zivilisten schießt?

Antwort: Versucht der Spieler in dieser Undercover-Mission absichtlich Zivilisten zu töten, wird er daran erinnert, dass er als Agent nicht befugt ist, dies zu tun. Der Spielablauf wird dann angehalten und der Spieler zum letzten bewältigten Kontrollpunkt zurückgeführt.

Frage: Was sagen Sie Spielern, die in diesem Level auf Zivilisten schießen wollen?

Antwort: In keiner Weise, und in keiner Fassung des Spiels weltweit, wird der Spieler angehalten oder belohnt, Zivilisten in irgendeiner Weise zu schaden.  

Frage: Warum ist diese Flughafen-Szene in der deutschen oder der internationalen Version überhaupt enthalten?

Antwort: Die Szene im Flughafen zeigt die Bösartigkeit und Kaltblütigkeit eines abtrünnigen russischen Bösewichts und seiner Einheit. Durch diese Handlungen der Gegenspieler wird die Dringlichkeit der Mission des Spielers aufgezeigt, diese zu stoppen Activision ist bestrebt, deutschen Spielern die volle Gameplay-Erfahrung zu ermöglichen, und hat deshalb diese Szene in der deutschen Fassung (unter Einhaltung der deutschen Gesetzeslage) nicht herausgeschnitten.

Frage: Abgesehen von diesem Teil des "Flughafen"-Levels - gibt es weitere Änderungen in der deutschen Version?

Antwort: Nein.

Frage: Warum sollten sich Spieler die deutsche Version besorgen und nicht einen Import eine ausländischen Fassung?

Antwort: Die deutsche Version enthält alle Levels, Waffen, Spielmodi und Animationen anderer Versionen.
Vor allem aber erlaubt sie Spielern in deutscher Sprache (Bildschirmtexte und Sprachausgabe) zu spielen, was das Erlebnis für deutschsprachige Spieler erhöht. Es ist die einzige Version des Spiels, die im Rahmen der deutschen Jugendschutzbestimmungen von der USK geprüft und gekennzeichnet wurde.

Frage: Warum ist die deutsche Lokalisierung wichtig - ist "Call of Duty: Modern Warfare 2" nicht nur ein Shooter?

Antwort: Das Spieldesign bei "Call of Duty: Modern Warfare 2" dreht sich um ständig wechselnde taktische Situationen. Der Spieler ist Teil einer Einheit und hilft seinen Kameraden, spezielle Einsatzziele zu erreichen. Ohne das volle Verstehen der Dialoge und Texte ist es unmöglich, den vollen Spielspaß zu genießen.

Frage: Gibt es eine deutsche Lokalisierung in anderen (Import-) Versionen des Spiels?

Antwort: Nein. Die deutsche Lokalisierung ist ausschließlich in der deutschen Version des Spiels enthalten.
Quelle: Activision

Kommentare

tramposo84 schrieb am
was bringt die game-zensur, wenn killerspiele längst im kinderzimmer zu finden sind??? hier mal mein beitrag! lego rocks! *lol*
Nacros schrieb am
SchmalzimOHR hat geschrieben:
Nacros hat geschrieben:Wenn man durch diese unglaublich lächerlich geringe Änderung einer Indizierung aus dem Weg gegangen ist, ist das sicherlich richtig gewesen, denn so darf das Spiel überhaupt ausgestellt und beworben werden. Die USK scheint das ja als wichtig empfunden zu haben, sonst hätte IW / Activision doch niemals Arbeit (und damit Geld) in eine Änderung gesteckt.
Wenn ihr die englische Version kauft, schadet ihr damit die Instanz, die am wenigsten für die strikten Einstufunsgrenzen kann. Und die Politik / alten Medien haben ihren Willen einmal mehr bekommen.
Natürlich,nun soll ich also Cut Ware kaufen um die USK zu unterstützen?
Es geht im übrigen nicht um die Änderung SONDERN um die sonderbare Definition Activisions zum Thema Ungeschnitten und Unzensiert.
Und wenn ich der USK schade dann interessiert mich das als Spieler und zahlender Kunde einfach nicht.Sonst würde ich mit jeder unegeprüften Filmfassung die ich im Ausland kaufe auch der FSK schaden.... und wer will das nicht? :twisted:
USK? Ich rede von der deutschen Spieleindustrie bzw. die deutschen Abteilungen. Warum sollte man sich Mühe bei der Lokalisierung geben, wenn die Konsumenten eh im Ausland kaufen? Die Wirtschaftlichkeit wird von den Firmen kalkuliert und dann pumpen sie genau so viel Geld in die Lokalisation, dass sie den maximalen Gewinn mit der deutschen Version herausholen können.
Der USK schadest du damit natürlich nicht (wie kamm man das bitte aus meinem Text interpretieren?). Die USK/FSK ist weltweit sogar hoch geschätzt und wird als bestes System angesehen. Das Problem ist nur, dass sie eben doch nicht so frei einstufen kann, wie sie sollte. Und daran ist wie gesagt ein Mix aus Medienlandschaft/Politik schuld. Die Medien aus Angst um Profit, die Politik, weil sie aus das Haltbarkeitsdatum überschrittenen Personen besteht.
Und es geht hier eben nicht nur um die Aussage Activisions, auch wenn ich zustimmen muss, dass sie da eine sehr ungeschickte Wortwahl erwischt...
Sir Richfield schrieb am
T!X|OuTrider hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, was daran eine "Uncut-Lüge" sein soll. Es wurden weder Szenen gekürzt noch Inhalte vorenthalten. Somit "Uncut".
Man sollte sich vielleicht einmal Gedanken über den Unterschied zwischen der Bedeutung des Wortes und der Assoziation des Wortes mit einer Erwartung machen.
Man sollte sich vielleicht überlegen, was man sich alles schön reden will.
Fazit ist, es *gibt* einen Unterschied zwischen den beiden Versionen. Ob der jetzt wesentlich ist oder nicht, steht nicht zur Debatte.
Dreh- und Angelpunkt der ganzen Szene scheint! ja zu sein, dass der Spieler die Möglichkeit hat (ungestraft) auf Zivilisten zu feuern. Ansonsten wüßte ich nicht, was ach so verderblich an der Szene sein soll. Fisomatze, die Zivilisten umbringen - dieses Mittel, darzustellen, wer der Böse ist, ist deutlich älter als Aerith Tod. In der "echten" Version *darf* der Spieler aber mit auf Zivilisten schießen. Das tun "Helden" nicht (Und wenn man sich alles zurechtbiegen muss - von Kollateralschäden in LA, wenn die Airforce mitten in der Stadt Roboter bombadiert spricht auch keiner...).
Der Held hat klinisch rein zu sein.
Die englische Fassung bietet einem die Möglichkeit, es nicht zu sein.
Die deutsche Fassung tut das nicht, sie setzt eindeutig einen moralischen Rahmen.
Und DAS ist der kleine Unterschied, ganz groß. Du erhälst also in der deutschen Fassung nicht das gleiche Spielerlebnis, wie in der englischen.
Diese Aussagen sind auf TECHNISCHER Ebene erfolgt, sie spiegeln weder meine Moral, noch meine Meinung über die Szene dar. Es geht lediglich darum, dass es einen Unterschied gibt und dieser nicht kommuniziert wurde. (Wie so vieles bei dem Spiel nicht - told you so!). Die Aussage war, dass nix an dem Spiel geändert wurde für den deutschen Markt, die Wahrheit ist, dass doch was geändert wurde. Das nennt man eine Lüge. (Oder ein Wahlversprechen...) Ob man das jetzt Uncut nennt, ist nebensächlich.
Persönlich finde ich das Geheule von allen Seiten nur zu...
tramposo84 schrieb am
patch ist seit gestern draußen, aber online funzt nicht... hab nach 20 minütiger serverkontaktierung aufgegeben...
Spunior schrieb am
gibt es mittlerweile einen patch um den fehler des ersten patches (ich rede von der ps3 und dem fernbleiben der trophäen nach dem update 1.01) auszubügeln?
Soll wohl am Freitag kommen.
schrieb am