R.U.S.E. - Don't believe what you see
11.08.2010 23:35, Julian Dasgupta

Steamworks statt Ubi-DRM

Seit dem Frühjahr kommt in den PC-Spielen Ubisofts ein hauseigener Kopierschutz zum Einsatz. Der setzt voraus, dass der Spieler selbst im Einzelspielermodus stets online sein muss. Das wiederum sorgte besonders bei den Käufern der ersten Stunde für Frust, mussten sich diese doch bei Spielen wie Die Siedler 7 und Assassin's Creed II mit unzuverlässigen und überlasteten DRM-Servern herumschlagen. Manch anderer Kunde wusste noch nichts über den neuen Kopierschutz, übersah den Hinweis auf der Verpackung und erlebte ein böses Erwachen, wenn er ein Spiel mal eben unterwegs im Zug oder Flugzeug auf dem Laptop genießen wollte, mangels Internetanbindung aber nicht konnte.

Das kann zumindest im Falle von R.U.S.E. nicht passieren: Wie ein Community-Manager im offiziellen Forum mitteilt, wird das Strategiespiel ohne Ubisofts Technologie daherkommen. Die Eugen-Produktion setze eh auf Steamworks, um das bestmögliche Community-Erlebnis zu gewährleisten, heißt es da. Dafür müsse man einen Steam-Account haben und den Titel auch einmalig aktivieren. Aus diesem Grund verzichtet der Publisher auf das eigene DRM-Verfahren. Der Einzelspielermodus könne demnach offline gespielt werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.