Vandal Hearts: Flames of Judgment
19.08.2009 16:55, Jörg Luibl

gc-Eindruck: Bunte Fantasy-Taktik

Vandal Hearts debütierte im Jahr 1996 bei Konami - damals auf der ersten PlayStation. das rundebasierte Strategiespiel erntete gute Kritiken, weil es neben dem klugen Kampf mit zig Fähigkeiten auch um politische Intrigen und glaubwürdige Charaktere ging. Ähnlich wie in Final Fantasy Tactics A2 oder Fire Emblem spielte neben der Eroberung auch die Story eine große Rolle.

Zwar können wir die erzählerische Qualität aufgrund des kurzen Anspielens noch nicht einschätzen, so dass der Ersteindruck natürlich gewaltig trügen kann, aber es wird auch in diesem Downloadspiel über PSN und XBL Ende 2009 dialoglastig zur Sache gehen: Bis man zum ersten Kampf kommt, stellen sich die Charaktere rund um Daldren Gray vor. Dabei fällt das gewöhnungsbedürftige Artdesign auf, das bunte Helden mit zu großen Köpfen zeigt - nicht im Animéstil, sondern eher im europäischen Zeichenstil, so dass es etwas klobig wirkt.

Auf dem Schlachtfeld selbst kann sich das Comicdesign wiederum sehen lassen. Man startet erst mit einer kleinen Gruppe und kämpft gegen Wölfe, indem man Laufwege auf einem karierten Rasterfeld bestimmt, dann evtl. Nahkampf, Fernkampf oder Magie einleitet. Natürlich gibt es neben zig Spezialfähigkeiten auch zahlreiche Items vom Heil- bis zum Zaubertrank. Allerdings muss man abwarten, ob sich auf lange Sicht eine ähnlich komplexe strategische Tiefe ergibt wie bei der oben genannten Konkurrenz. Bisher schien das Gespielte eher gewöhnlich als besonders kreativ. Mal abwarten, wie sich der Downloadtitel nach längerer Zeit präsentiert.

gc-Eindruck: befriedigend

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.