Thief
05.03.2013 20:38, Julian Dasgupta

Reboot erscheint 2014 auf PC, PS4 und Xbox 720

Nachdem die ersten Screenshots ins Netz gesickert waren, wurde der jüngste Thief (ab 14,99€ bei kaufen)-Titel jetzt per Game Informer offiziell enthüllt. Das, was einst als Thi4f bzw. Thief 4 angkündigt worden war, heißt jetzt nur noch Thief und wird als Reboot der Marke beschrieben.

Der Held des Spiels ist nach wie vor Garrett, der eine als City bezeichnete Metropole unsicher macht. Die Stadt wird von einem Tyrannen, dem Baron, beherrscht und außerdem von einer Pest heimgesucht. Während man durch viktorianisch anmutende Gefilde streift, soll man die von den früheren Vertretern der Serie gewohnte Freiheit genießen können - Artdesign und Szenario erinnern ein wenig an Dishonored: Die Maske des Zorns.

Thief soll 2014 auf PC, PS4 und der Xbox 720 (hier natürlich nur als "andere Next-Gen-Plattformen" bezeichnet) erscheinen.

Update: Mittlerweile sind Infos aus der Vorschau des Magazins zusammengefasst worden. Demnach kehrt Garrett nach langer Abwesenheit zurück in seine Heimat und wird mit den neuen Zuständen konfrontiert. Von dem Regime des Barons profitieren nur die Wohlhabenden, das Militär patrouilliert durch die Stadt, um die Bürger zu kontrollieren. Für Garrett, der keinerlei Heldenambitionen hat, scheint das Chaos die perfekte Gelegenheit zu sein, umtriebig zu werden und sich selbst zu bereichern.

Der Protagonist ist der Serientradition gemäß eher Schleicher denn Kämpfer - Scharmützel mit vier oder mehr Gegnern sollte man also nicht unbedingt wagen. Die KI der Wächter und anderer NPCs sollen den Aufbau einer Karte "verstehen" und so auch wissen, an welchen Orten sich der Spieler potenziell verstecken könnte. Die Suchmethode soll sich von NPC zu NPC unterscheiden.

Räume sollen in der Regel mehrere Ein- und Ausgänge haben und den Spielern möglichst viele Freiheiten gewähren, verschiedene Stealth-Taktiken anzuwenden. Mit einer speziellen Fokus-Sicht können spezielle Level-Elemente hervorgehoben werden, z.B. Rohre, die zum Klettern benutzt werden können, oder Kerzen, die man auslöschen und den Raum damit verdunkeln kann. Gute Angriffspunkte bei Gegnern sind ebenfalls sichtbar. Der Fokus-Skill bzw. sein Radius lässt sich im Laufe des Spiels ausbauen.

Garrett kann auch Fingerabdrücke erkennen und so sehen, welche Schränke bzw. Orte man durchsuchen sollte, auch kann er natürlich als Taschendieb zu Werke gehen. Verwendet man den Fokus-Skill, kann man die Zeit dabei verlangsamen und bis zu drei Mal so viele Items abstauben. In den Levels sind allerlei Gegenstände zu finden, mit denen man das eigene Versteck ausstatten kann.

Mit Geld kann Garrett zudem nach jeder Mission Vorräte und Ausrütungs aufbessern. Der Bogen ist wie üblich vielseitig einsetzbar und dient nicht nur zum Beschuss von Feinden. Mit Trockeneis-Pfeilen lassen sich Fackeln/Kerzen löschen, mit Rauchpfeilen kann man Ablenkung schaffen, darüber hinaus lassen sich natürlich aus der Ferne Schalter auslösen und Gegenstände anschießen, um Gegner durch das Geräusch anzulocken.

Nach dem Reboot von Tomb Raider und Thief scheint noch nicht Schluss zu sein: Gerüchten zufolge könnte Square Enix auch Soul Reaver neu starten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.