Thief
29.09.2013 15:11, Marcel Kleffmann

Über die Stealth-Mechanik und den DualShock-4-Controller

In einem Interview spricht Stephane Roy (Producer) über die Stealth-Mechanik in Thief (ab 14,99€ bei kaufen) und geht auch auf die Features vom DualShock-4-Controller ein. Zur Stealth-Mechanik und der Computerintelligenz (KI) äußert er sich wie folgt: "Das erste woran Leute beim Stealth-Aspekt in Thief denken, ist Licht und Schatten. Es ist der Kern unseres Systems, aber es geht nicht nur darum. Wir haben ein sehr komplexes Wahrnehmungsmodel, das sehr realistische Situationen erzeugt. Wenn man sich im Schatten aufhält, kann der Spieler schwieriger gesehen werden, aber auch die Position des Spielers, seine Bewegungen und die Entfernung haben einen Einfluss darauf, wie die KI Garrett wahrnimmt. Wir haben die KI mit einem (…) realistischen Sichtfeld ausgestattet. Es wird unterschieden zwischen zentraler Sicht und peripherer Sicht. Dann gibt es noch Geräusche, die die KI aufschauen lassen und alarmieren können. Die Spieler haben einen Einfluss auf die Geräusche, die sie absondern, einmal über die Geschwindigkeit ihrer Bewegungen, es hängt aber auch von der Oberfläche ab, auf der sie laufen. Zusammen erzeugen diese Elemente eine realistische KI, aber eben auch eine KI mit der man gerne spielt, die der Spieler ablenken, umgehen und überlisten kann."

Zu dem Controller für die PlayStation 4 sagte er: "Wir wollen von so vielen Next-Gen Features wie möglich Vorteile ziehen, das beinhaltet auch den neuen DualShock Controller. Hier nutzen wir den Lichtbalken um dem Spieler anzuzeigen, ob Garrett sich im Schatten aufhält oder nicht. Wenn man im Dunkeln spielt, erzeugt dies ein schönes Spielgefühl. Zusätzlich vereinfacht das Touchpad die Menü-Navigation und bietet eine intuitivere Alternative um verschiedene Aktionen auszuführen, wie zum Beispiel das Navigieren auf der Map oder die Auswahl von Waffen. Was uns beeindruckt hat, waren aber nicht nur die neuen Features des DualShock 4, sondern auch, wie er die bestehenden Features verbessert. Das beste Beispiel ist die Bewegungssteuerung, die sehr viel präziser ist als zuvor. Man kann sie für ein verbessertes Zielen nutzen. Die Genauigkeit ist hier wirklich sehr beeindruckend. Zu guter Letzt gibt es da noch den Share-Button. (…) Wir geben dem Spieler viel Freiheit und arbeiten sehr hart, um eine KI zu entwickeln, für die der Spieler kreativ sein muss. Die Spieler können ihre unterschiedlichen Lösungsansatze jetzt teilen - und wir sind ziemlich sicher, dass sie Wege finden werden, mit denen sie sogar uns beeindrucken."

Thief wird am 28. Februar für PS4, PS3, Xbox 360, Xbox One und PC veröffentlicht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.