Front Mission Evolved
24.09.2009 17:18, Michael Krosta

TGS-Eindruck: Gähnende Mechweile

Auf der gamescom hat mich die Präsentation von Front Mission Evolved (ab 8,99€ bei kaufen) schon nicht aus den Socken gehauen. Jetzt, in Tokio, durfte ich selbst das Kommando über einen Wanzer übernehmen und die mächtigen Waffen sprechen lassen. Dabei wird allerdings schnell deutlich, dass das Spielerlebnis dem Gezeigten in nichts nachsteht. Evolved wirkt wie eine technisch veraltete, inspirationslose Langweiler-Ballerei, die immer nach Schema F abläuft: Zuerst hält man auf dem Radar die Augen nach roten Punkten offen, anschließend bewegt man seinen metallischen Hintern dorthin und zuletzt schickt man all die anderen Wanzer, Panzer und alle anderen Gegner mit Raketen und MG-Salven oder einem Nahkampfangriff  ins Mech-Nirvana oder auf den Schrottplatz.

Dabei erwischt man aber nicht immer sein Ziel, sondern auch seinen Begleiter, der gerne mal im Weg steht oder sich einfach ins Gefecht einmischt - Befehle kann man ihm leider keine geben. Zur inhaltlichen Enttäuschung gesellt sich die technische, denn grafisch wirkt Evolved in diesem Zustand hoffnungslos veraltet. Pixelige Objekte im Hintergrund, schwache Texturen, lächerliche Explosionen und eine inkonsequente Zerstörung der Umgebung katapultieren einen gefühlt ein paar Jahre in die Vergangenheit zurück.

Es mag sein, dass für echte Front Mission-Fans ein riesiger Wunsch in Erfüllung geht, selbst direkt die Kontrolle über die Wanzer zu übernehmen und sie nach Herzenslust auszustatten. Mich machte der Ausflug ins Cockpit allerdings überhaupt nicht an - sowohl technisch als auch inhaltlich. Und da ich mittlerweile glaube, dass sich am Konzept bis zur Veröffentlichung im nächsten Jahr nicht mehr viel ändern wird und auch die tristen Kulissen kaum noch auf Hochglanz poliert werden dürften, mache ich jetzt das, was sich schon nach der gc-Präsentation angedeutet hatte: Ich nehme Front Mission: Evolved in meine persönliche "Spiele, die die Welt nicht braucht-Liste" auf. Glückwunsch!

TGC-Eindruck: ausreichend   

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.