Mass Effect: Galaxy
02.08.2010 10:46, Marcel Kleffmann

BioWare und iPhone-Spiele

Greg Zeschuk, Mitgründer von BioWare, bezeichnete jüngst die Veröffentlichung von Mass Effect Galaxy (iPhone) als einen "Fehler", aus dem die Entwickler einige Lehren gezogen haben; ebenfalls aus dem Feedback der Spieler. BioWare hatte den Anspruch ein Spiel zu kreieren, das hauptsächlich über die Geschichte funktionieren soll und diese Vermutung entpuppte sich als falsch, dies sagte Greg Zeschuk in einem Interview . So sei das fundamentale Schlüsselelement bei iPhone-Spielen das taktile Erlebnis (die Steuerung mit den Fingern) und wenn ein Spiel nicht rund um diese taktile Steuerung konzipiert sei, sollte man es lieber nicht herausbringen. Seiner Ansicht nach ist der Versuch mit Mass Effect Galaxy nach hinten losgegangen und die Konsequenz wird sein, dass BioWare in Zukunft wahrscheinlich keine weiteren iPhone-Titel mehr produzieren wird, sondern eher Apps, die in einem Zusammenhang mit dem Spiel stehen könnte.

'Yeeeaaah, we made a big mistake,' in the sense that we thought story could carry it. Maybe it wasn't even a mistake as much as we took a guess, our guess was wrong, and we learned something in the process - that the fundamental tactile gameplay is actually the key thing on the platform. Unless your game is utterly designed about tactile gameplay, you shouldn't release it. [...] We still poke around on it. At some level we're leaving the expertise on the iPhone to the folks who are experts. We'll explore stuff. For us, it may be things that link into other games. It's the cross-platform nature of the potential platform, like an iPhone app able to somehow access one of the other games' universes, or something. That would be really cool.

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