von Marcel Kleffmann,

Crackdown 2 ist nicht mehr indiziert

Crackdown 2 (ab 19,98€ bei kaufen) (EU-Version) von Ruffian Games und Microsoft steht nicht mehr auf dem Index. Das Actionspiel stand seit Ende 2010 auf der Liste A "Medien mit jugendgefährdendem Inhalt". Die Listenstreichungen (gemäß §18 Abs. 7 Satz 1 i.V.m. §21 Abs. 5 Nr. 2 JuschG) können bei Schnittberichte nachgelesen werden. Bereits Ende 2017 entfernte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien den Vorgänger (Crackdown) vom Index.

Crackdown 2 hatte 2010 keine Freigabe von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) in Deutschland bekommen. Daraufhin entschied Microsoft das Actionspiel nicht in hiesigen Gefilden veröffentlichen, da es zur Firmenpolitik gehörte, nur von der USK geprüfte bzw. mit Alterskennzeichnung versehene Titel in die Läden zu bringen.

Das von Reagent Games, Sumo Digital und Cloudgine entwickelte Crackdown 3 wird am 7. November 2017 für PC (Windows 10) und Xbox One erscheinen.
Quelle: Schnittberichte

Kommentare

SinghB schrieb am
Das Game war auch nicht so gut.
Jazzdude schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?29.07.2017 19:02
Jazzdude hat geschrieben: ?29.07.2017 14:02 War nicht einer der Gründe für die Indizierung damals das "Belohnen" für Töten? Man hatte doch irgendwelche Verbesserungen für so und so viele Kills bekommen. Das war der USK damals IMMER ein Dorn im Auge.
Die USK indiziert aber nichts. Aber jup, das mochten die Pädagogen damals nocht.
Stimm sorry, da habe ich etwas durcheinander gewürfelt.
Todesglubsch schrieb am
Jazzdude hat geschrieben: ?29.07.2017 14:02 War nicht einer der Gründe für die Indizierung damals das "Belohnen" für Töten? Man hatte doch irgendwelche Verbesserungen für so und so viele Kills bekommen. Das war der USK damals IMMER ein Dorn im Auge.
Die USK indiziert aber nichts. Aber jup, das mochten die Pädagogen damals nocht.
@Hakenkreuze
Das ist ne andere Baustelle.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?29.07.2017 12:17 Die Indizierung ist, aus heutiger Sicht, natürlich absolut lächerlich. Die indizierwürdigen Gründe nehmen von Jahr zu Jahr immer schneller ab. Dürfte nicht mehr lange dauern, bis wir auch Zombiespiele grundsätzlich durchgewunken bekommen.
Und ein Wolfenstein mit Nazis! :biggrin:
Jazzdude schrieb am
War nicht einer der Gründe für die Indizierung damals das "Belohnen" für Töten? Man hatte doch irgendwelche Verbesserungen für so und so viele Kills bekommen. Das war der USK damals IMMER ein Dorn im Auge.
schrieb am
Crackdown 2
ab 19,98€ bei