Kinect
31.10.2011 10:38, Julian Dasgupta

Jenseits der Spielewelt

Per Pressemitteilung feiert Microsoft das "einjährige Jubiläum des 'Kinect-Effekts'". Der Konzern verweist nochmal darauf, dass das Gerät mit zehn Mio. ausgelieferten Exemplaren innerhalb von 60 Tagen einen neuen Rekord um Bereich der Unterhaltungselektronik aufgestellt hatte - aktuellere Daten werden aber nicht genannt.

Vor sechs Monaten hatte Microsoft endlich das offizielle SDK für Kinect veröffentlicht, nachdem die Bastler-Szene schon vom Launch an Applikationen bzw. Technologieexperimente für die Hardware produziert hatten. Seitdem hätten viele Hobby-Entwickler und Leute aus dem akademischen Bereich zahllose interessante Anwendungen entwickelt, so der Hersteller. 

Längst hat das Unternehmen allerdings nicht nur die Hobby-Szene im Visier: Am 4. November wird mit Kinect for Windows eine Initiative gestartet, mit das Zubehör auch offiziell außerhalb der Spielewelt etabliert werden und eine kommerzielle Nutzung gestattet werden soll. (Das bisher verfügbare SDK ist explizit für nicht-kommerzielle Anwendungen gedacht. -Anm. d. Red.) Man wolle anderen Firmen die Entwicklung von Applikationen ermöglichen, die ihre Geschäftsprozesse optimieren, vielleicht gar "ganze Branchen revolutionieren" könnten. Mehr als 200 Firmen - darunter u.a. Toyota - seien schon Teil des Pilotprogramms.

Ein paar Beispiele für allgemeine Anwendungen werden auf der Kinect Effect-Webseite aufgeführt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.