Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn
21.09.2015 12:40, Michael Krosta

Warum keine Umsetzung für Xbox One?

"Das ist eben Business", so antwortet Xbox-Chef Phil Spencer lapidar auf die Frage von IGN , warum es das Online-Rollenspiel Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn neben PC, PlayStation 3 und PlayStation 4, nicht auch auf die Xbox One geschafft hat. Ohne weiter ins Detail gehen zu wollen, betont er daraufhin erneut, dass er ohnehin kein Freund davon sei, Exklusivabkommen mit Drittherstellern abzuschließen. Und so könnte Rise of the Tomb Rider, ebenfalls ein Titel von Square Enix, einer der letzten großen (zeit)exklusiven Deals der Redmonder sein, da man sich laut Spencer in Zukunft wieder verstärkt um die eigenen Marken und Studios kümmern möchte. Hinzu kommt, dass man in Laras neuem Abenteuer auch den Entwicklern unter die Arme greifen und auch selbst als Publisher fungieren würde.

Bei Sony sieht man die Sache aktuell etwas anders: Da das exklusive Aufgebot der eigenen Studios aktuell etwas schwächelt und neben Neuauflagen nur wenige hauseigene Titel erscheinen, markieren Abkommen mit Drittherstellern derzeit eine wichtige Säule in Sonys Geschäftsplan. Und so gibt sich Capcoms Street Fighter V neben dem PC zunächst nur auf der PS4 die Ehre, während Activision sowohl Destiny als auch Call of Duty: Black Ops 3 auf der Sony-Konsole mit exklusiven Inhalten versorgt oder sie früher auf der Plattform veröffentlicht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.