FIFA 10
20.08.2009 20:34, Jörg Luibl

gc-Eindruck: Der Platzhirsch röhrt

Warum haben wir noch keine große Vorschau wie zu Pro Evolution Soccer 2009? Weil wir noch keine spielbare Fassung von FIFA 10 (ab 1,99€ bei kaufen) in der Redaktion haben. Deshalb haben wir in Köln erstmal Probe gekickt und vor allem auf die Neuerungen geachtet, die den Kick auszeichnen sollen. Ja, es fühlt sich nach den ersten Matches besser an als FIFA 09, weil die Laufwege aufgrund der 360-Grad-Kontrolle deutlich freier sind, die Tacklings den Körpereinsatz besser berücksichtigen und die Klärungen der Torhüter in letzter Sekunde einfach herrlich aussehen, aber die tiefere Analyse sparen wir uns auf, bis wir länger spielen konnten.

An Neuerungen hatte Producer David Rutter einiges in petto: Dank des "Set Piece Creators" kann man z.B. eigene Freistoßroutinen für den Angriff anlegen. Dazu wählt man bis zu neun Spieler in acht Gebiten um den Strafraum einzeln an und zeichnet deren Laufwege auf - z.B. zwei Mann per Zickzack zum Elferpunkt, zwei andere zum Fünfmeterraum etc. Davon kann man bis zu vier Routinen speichern und per Digikreuz im Spiel abrufen.

Bei unseren Proben haben wir natürlich auf die Defensiv-KI geachtet, die man ja hier theoretisch überrumpeln könnte, denn als Verteidiger kann man keine Konterlaufwege bzw. Deckungen aufzeichnen. Aber die Verteidiger profitieren in FIF 10 von einer weiteren Neuerung: Sie denken deutlich besser mit, decken aktiver und gehen zwischen Mann und Ball, um in letzter Sekunde per Befreiungsschlag oder Grätsche zu retten.

Wer selber zum Star werden will, freut sich über "Virtual Pro" und lädt sein eigenes Gesicht hoch, wahlweise eben auf den Körper von Messi oder Ballack. Wer sich einen Zweimeterriesen baut, wird übrigens mit den Konseqeunzen leben müssen - Gewicht und Größe wirken sich auf Tempo und Beweglichkeit aus. Nach der Erstellung muss man sich ohne besondere Skills hochkicken, indem man Herausforderungen meistert, körperliche Fitness und Spezialfähigkeiten hinzu gewinnt.

Online gibt EA hinsichtlich des Filterservice Vollgas: Man kann endlich gezielt nach Spielpartnern suchen, die z.B. Zweitligateams bevorzugen; man kann sogar deaktivieren, dass man im Zufallsmatch immer wieder gegen Barcelona, Manchester oder andere übermäßig genutzte Teams antreten muss.

Auch das Training wurde erweitert: Man kann z.B. 5 gegen 5 oder 4 gegen einen Torwart spielen, Freunde dazu einladen und komplett ohne Regeln mit wüsten Fouls loslegen. Man kann Freistöße (jetzt auch schnelle) und Ecken proben bzw. einstudieren. Übrigens wird es keine Tore mehr vom Anstoßkreis geben - diesen Bug, den manche online ausgenutzt haben, hat EA ausgemerzt. Nach den ersten Matches mit FIFA 10 hätten wir die Fassung am liebsten mit nach Hamburg genommen. Es gibt noch so vieles zu berichten und hinsichtlich der Spielmechanik (Ballphysik, Torhüter, Schusstechnik, Dribblings) zu prüfen - bitte etwas Geduld, die Vorschau ist im Anmarsch. Ach ja: Das Bernabéu-Stadion aus Madrid ist wieder dabei; und die Bundesligarechte liegen erneut exklusiv bei EA.

gc-Eindruck: sehr gut

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.