Battlefield 3
16.04.2011 15:22, Marcel Kleffmann

"Konsolen bremsen PC & Spiele aus"

Patrick Bach, Executive Producer von Battlefield 3 (ab 5,61€ bei kaufen), glaubt fest daran, dass die Konsolen und die Fokussierung vieler Hersteller auf die aktuelle Konsolengeneration dazu geführt hat, dass das Potenzial des PCs sowie (generell) der Spiele zurückgehalten wird, insbesondere bei den technischen Möglichkeiten - dies sagte er in einem Interview mit Geforce.com .

Für ihn ist dies derzeit das größte Problem: "Die meisten Spiele werden noch immer unter der Prämisse hergestellt, dass die Konsolen der Entwicklungsfokus sein müssen - die überlegene Plattform oder so ähnlich. (...) Vor fünf Jahren war das jedenfalls so. Mittlerweile sind die PCs weitaus leistungsstärker als die Konsolen, aber es gibt so gut wie kein Spiel, das davon profitiert oder diese Stärke ausnutzt. Unser Ziel ist es, dass wir [für Battlefield 3] die stärkste Plattform verwenden und (...) wir versuchen ein Spiel zu entwickeln, dass so aussieht wie wir uns die Zukunft vorstellen und kein Spiel, das auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners ausgelegt ist. Anstatt es für die Konsolen zu entwickeln und die PC-Version im Anschluss mit höher aufgelösten Texturen und Anti-Aliasing zu erweitern, machen wir es genau umgekehrt: Wir starten mit der High-End-Technologie und skalieren diese dann für die Konsolen herunter."

Diese PC-Fokussierung soll sich keineswegs nachteilig auf die Konsolenversion und die entsprechende Grafik-Darstellung auswirken. Laut Patrick Bach können die Entwickler herausfinden, welche Elemente zentral für das Spielerlebnis sind - aber erst nachdem sie das Spiel so umgesetzt haben, wie sie es wollen - und diese wichtigen Bestandteile werden dann gezielt für die Konsolen umgesetzt. Außerdem sei es von Vorteil, dass die Entwickler die Engine (Frostbite 2.0) so gestaltet hätten, dass sie prinzipiell auf Konsolen funktionieren wird und sie mit Hilfe der Streaming-Technologie problemlos für schwächere Plattformen anpassbar ist.

Basierend auf den Aussagen des Executive Producers soll dies im Endeffekt dafür sorgen, dass die Qualität des Spiels nicht nur auf dem PC steigt, sondern ebenfalls bei den Konsolen: "Sogar wenn man sich ein High-End-Ziel setzt und damit eine neue Qualitätsmarke [PC-Version] erreicht, und diese dann zurückschraubt [Konsole], schätze ich, dass die Spieler wirklich überrascht sein werden, wie gut es auf den Konsolen aussehen wird. Wir können im Moment die Konsolenfassung noch nicht zeigen, weil wir uns völlig auf die PC-Version konzentrieren und die Messlatte entsprechend hoch legen wollen, aber ich glaube, dass diese Vorgehensweise auch dazu führen wird, dass wir ein besseres Konsolenspiel entwickeln".

0
5
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 13 Jahren
johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 13 Jahren
johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 13 Jahren